Do, 24.03.2022 , 15:50 Uhr

Welt-Tuberkulose-Tag am 24. März - DAHW Aktion in Würzburg

Die Uhr tickt – pro Minute sterben drei Menschen an Tuberkulose. Mit dieser eindringlichen Botschaft in der Würzburger Innenstadt, rückte die DAHW,die Deutsche Lepra- und Tuberkulose Hilfe, am heutigen Welt-Tuberkulose Tag die Krankheit und deren Folgen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Anstieg der Todeszahlen weltweit

Die Krankheit tritt in den Ländern des globalen Südens besonders häufig auf. Armut, unzureichende Hygienebedingungen und ein schlechtes Gesundheitssystem begünstigen in Ländern wie zum Beispiel Pakistan, Afghanistan oder Indien die Verbreitung via Tröpfcheninfektion. 2020 starben weltweit 1,5 Millionen Menschen an der Tuberkulose, 100.000mehr als noch im Jahr davor. Grund für den Anstieg sind auch die weltweiten Corona-Maßnahmen, die teilweise die Versorgung der Menschen erschwert haben. Die Tuberkulose kann mit einer Kombination aus verschiedenen Antibiotika geheilt werden.

Armut DAHW Hygiene Krankheit Tuberkulose Welt-Tuberkulose-Tag Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 14:29 Min Welt-Tuberkulosetag am 24. März - Weltweit jedes Jahr rund zehn Millionen Ansteckungen - die DAHW hilft Am kommenden Sonntag, 24. März, ist Welt-Tuberkulose Tag. Auch wenn die Krankheit in Deutschland kaum noch verbreitet ist – weltweit ist sie immer noch ein großes Problem. Wie sich der Kampf gegen Tuberkulose vor Ort in Ländern wie Äthopien oder Indien gestaltet, darüber redet Moderator Daniel Waidelich mit dem Epidemologen Anil Fastenau von der „Deutschen 19.12.2023 03:02 Min OB Schuchardt in Lwiw – Unterstützung der Ukrainischen Partnerstadt Würzburgs Würzburgs Partnerschaft mit Lwiw in der Westukraine ist eine Besonderheit, da sie im Krieg eingegangen wurde. Damit Würzburg auch weiterhin Projekte in Lwiw unterstützen kann, ist Oberbürgermeister Christian Schuchardt am 3. Adventwochenende zu einem Kurzbesuch in die Ukraine gefahren. Noch immer wütet in der Ukraine der Krieg, die Bevölkerung leidet. Unterstützung aus Deutschland gibt es 18.07.2023 01:02 Min Wasser gegen die Hitze – Zwei neue Trinkwasserbrunnen in Würzburg Wenn sich in der Stadt wieder einmal die Hitze staut, bleibt einem nicht viel außer genug trinken, trinken und nochmal trinken! Die Stadt Würzburg möchte das nun für ihre Bürgerinnen und Bürger vereinfachen, indem sie zwei der rund 70 öffentlichen Brunnen in Trinkwasserbrunnen umwandelt. Hierbei handelt es sich zum einen um den Marktbärbelbrunnen am Unteren 17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt.