Di., 19.03.2024 , 16:03 Uhr

Welt-Tuberkulosetag am 24. März - Weltweit jedes Jahr rund zehn Millionen Ansteckungen - die DAHW hilft

Am kommenden Sonntag, 24. März, ist Welt-Tuberkulose Tag. Auch wenn die Krankheit in Deutschland kaum noch verbreitet ist – weltweit ist sie immer noch ein großes Problem. Wie sich der Kampf gegen Tuberkulose vor Ort in Ländern wie Äthopien oder Indien gestaltet, darüber redet Moderator Daniel Waidelich mit dem Epidemologen Anil Fastenau von der „Deutschen Lepra und Tuberkulose Hilfe“ der DAHW mit Hauptsitz in Würzburg. Fastenau kommt gerade aus Äthiopien, wo er Gefängnisinsassen auf Anzeichen von Tuberkulose untersucht hat.

Rund 1,3 Millionen Tuberkulose-Tote jährlich

Besonders betroffen sind die Länder des sogenannten „Globalen Südens“. Rund 1,3 Millionen Menschen sind 2023 an Tuberkulose gestorben. Die Dunkelziffer dürfte deutlich högher liegen. Um die Krankheit in diesen Ländern zu bekämpfen, arbeiten NGO’s wie die DAHW mit Menschen vor Ort eng zusammen. Diese kommen nicht nur aus dem Gesundheitssystem. In Indien etwa helfen Teekücheninaber mit Anzeichen der Tuberkulose bei LKW-Fahrern zu erkennen und gegebenenfalls weiter zu gegebn, damit diese Hilfe bekommen.

 

Anil Fastenau Äthiopien DAHW Daniel Waidelich Indien Tuberkulose Welt-Tuberkulose-Tag Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 03:46 Min DAHW Kinderfest in Würzburg – Globale Gerechtigkeit und Gesundheit im Fokus 1957 als Leprahilfswerk in Würzburg gegründet, ist die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, kurz DAHW heute Experte im Kampf gegen armutsbedingte und vernachlässigte Krankheiten. Auch auf dem Kinderfest in Würzburg ist das Ziel daher eindeutig: Jung und Alt sollen sich mehr mit globaler Gerechtigkeit auseinandersetzen. Und dafür gab es am Sonntag auch das ein oder andere Highlight. 24.04.2025 04:11 Min Stadtradeln Würzburg – Mit der Stadtwette zu Spenden für DAHW-Projekte in Togo Wetten, dass…? Nein, Christian Schuchardt flimmert nicht demnächst neben Thomas Gottschalk über die Bildschirme – aber eine Wette gibt es trotzdem: die Stadtwette beim diesjährigen Stadtradeln in Würzburg. Der Oberbürgermeister setzt dabei auf die sportliche Power seiner Stadt – und auf ein gutes Herz, denn geradelt wird nicht nur fürs Klima, sondern auch für einen 11.03.2025 04:28 Min Tuberkulose in der Weltliteratur – Zwischen Romantisierung und Realität Am 24. März ist Welt-Tuberkulose-Tag – ein Tag, der an eine der tödlichsten Infektionskrankheiten der Welt erinnert, auch wenn sie in Europa kaum noch vorkommt. Kaum eine andere Krankheit hat in der Literatur so viel Raum eingenommen wie die einst als „Schwindsucht“ bekannte Tuberkulose – oft verklärt und romantisiert. Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe mit 04.09.2025 03:45 Min Wie geht es nach der Sommerpause weiter? - Alexander Hoffmann über Streitkultur und Zusammenarbeit im Bundestag Früher wurde im Bundestag heftig gestritten – doch am Ende stand oft ein Kompromiss. Heute wirkt es, als ginge es mehr um persönliche Angriffe als um Lösungen. Genau darüber haben wir mit dem Unterfranken Alexander Hoffmann, dem Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag gesprochen. Zu zweit oder entzweit? Bei Union und SPD war in den vergangenen