Di, 19.03.2024 , 16:03 Uhr

Welt-Tuberkulosetag am 24. März - Weltweit jedes Jahr rund zehn Millionen Ansteckungen - die DAHW hilft

Am kommenden Sonntag, 24. März, ist Welt-Tuberkulose Tag. Auch wenn die Krankheit in Deutschland kaum noch verbreitet ist – weltweit ist sie immer noch ein großes Problem. Wie sich der Kampf gegen Tuberkulose vor Ort in Ländern wie Äthopien oder Indien gestaltet, darüber redet Moderator Daniel Waidelich mit dem Epidemologen Anil Fastenau von der „Deutschen Lepra und Tuberkulose Hilfe“ der DAHW mit Hauptsitz in Würzburg. Fastenau kommt gerade aus Äthiopien, wo er Gefängnisinsassen auf Anzeichen von Tuberkulose untersucht hat.

Rund 1,3 Millionen Tuberkulose-Tote jährlich

Besonders betroffen sind die Länder des sogenannten „Globalen Südens“. Rund 1,3 Millionen Menschen sind 2023 an Tuberkulose gestorben. Die Dunkelziffer dürfte deutlich högher liegen. Um die Krankheit in diesen Ländern zu bekämpfen, arbeiten NGO’s wie die DAHW mit Menschen vor Ort eng zusammen. Diese kommen nicht nur aus dem Gesundheitssystem. In Indien etwa helfen Teekücheninaber mit Anzeichen der Tuberkulose bei LKW-Fahrern zu erkennen und gegebenenfalls weiter zu gegebn, damit diese Hilfe bekommen.

 

Anil Fastenau Äthiopien DAHW Daniel Waidelich Indien Tuberkulose Welt-Tuberkulose-Tag Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 17:31 Min Welt-Lepra Tag am 28. Januar - DAHW-Vorstand Patrick Georg über den langen Kampf gegen die Krankheit und wo sich sichtbare Erfolge einstellen Am 28. Januar ist wieder Welt-Lepra Tag. In Europa ist die Krankheit nicht mehr existent, dafür aber in vielen Ländern des sogenannten „Globalen Südens“. In Asien, Afrika und Südamerika liegen immer noch Hot-Spots. Die DAHW, die Deutsche Lepra- und Tuberkulose Hilfe, kämpft seit 1957 an vorderster Front, um die Krankheit einzudämmen und den betroffenen Menschen 07.05.2024 03:12 Min Internationales Kinderfest lockt tausende Besucher in die Würzburger Innenstadt Wie jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai hat die Würzburger Innenstadt auch in dieses Jahr den Kindern gehört. Hier hat die DAHW das traditionsreiche Internationale Kinderfest gefeiert und den Oberen und Unteren Markt in Bayerns größte Spielwiese verwandelt. Für Kinder und Familien gab es viel zu entdecken. 08.03.2024 23:12 Min Menschen - mit Fernsehmoderator und Tausendsassa Willi Weitzel Die Kindersendung „Willi wills wissen“ samt eingängigem Intro-Song machte Willi Weitzel Anfang der 2000er schnell zu einem Aushängeschild des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens. Von 2001-2009 lief seine  Sendung „Willi wills wissen“ sehr erfolgreich. Aber auch mit anderen Formaten konnte er überzeugen.Doch wie kam Willi überhaupt zum Fernsehen und heißt er eigentlich wirklich Willi? Das und viels mehr 19.12.2023 03:02 Min OB Schuchardt in Lwiw – Unterstützung der Ukrainischen Partnerstadt Würzburgs Würzburgs Partnerschaft mit Lwiw in der Westukraine ist eine Besonderheit, da sie im Krieg eingegangen wurde. Damit Würzburg auch weiterhin Projekte in Lwiw unterstützen kann, ist Oberbürgermeister Christian Schuchardt am 3. Adventwochenende zu einem Kurzbesuch in die Ukraine gefahren. Noch immer wütet in der Ukraine der Krieg, die Bevölkerung leidet. Unterstützung aus Deutschland gibt es