Mi, 04.01.2023 , 17:41 Uhr

Weltrekordversuch in der Rhön – Zwei Harmonikaspieler wollen 24 Stunden spielen

Kleinster Harmonika-Laden der Welt

Im April 2019 eröffnete in Poppenhausen in der Rhön der kleinste Harmonika-Laden der Welt. Besitzer ist Adrian Kehr, der bereits seit 13 Jahren die sogenannte „Quetsche“ perfektioniert. Mit der Eröffnung des Ladens hatte er sich einen kleinen Traum erfüllt. Denn die steirische Harmonika faszinierte ihn schon immer.

Weltrekord ist das Ziel

Nun hat sich der Harmonika-virtuose eine neue Aufgabe gestellt. Zusammen mit seinem Teamkollegen Martin Tschernko will er über 24 Stunden am Stück steirische Harmonika spielen und damit einen neuen Weltrekord aufstellen.

Ablauf und Vorbereitungen

Ganz alleine sind sie aber trotzdem nicht, denn unter anderem der amtierende Weltmeister im Harmonika spielen Rene Kogler wird vor Ort sein, um die beiden für eine kurze Zeit zu begleiten. Gespielt wird auf mehreren Instrumenten. Denn jede Harmonika hat an einer anderen Stelle ihren Schwerpunkt. Damit der linke Arm bei ständiger Bewegung also auch etwas Abwechslung hat, wird zwischen verschiedenen Harmonikas durch gewechselt. Je Stunde dürfen die beiden abwechselnd Pausen von maximal fünf Minuten machen. Wenn einer aufs Klo muss, spielt der andere währenddessen weiter. Über 300 Titel haben Adrian und Martin für den Rekordversuch vorbereitet. Nachts ist die größte Aufgabe sich wachzuhalten. Hier ist zum Beispiel eiskaltes Wasser über den Kopf zu schütten eine effektive Methode, so Adrian Kehr. Um sich ein eigenes Bild vom Klang des Instruments machen zu können, spielte uns Adrian eine kleine Kostprobe vom böhmischen Traum. Die Vorbereitungen auf das Event laufen schon seit Monaten.

Rekordversuch bereits zum 2. Mal

Bereits ein Jahr zuvor hatten die beiden den Rekordversuch schon mal in Angriff genommen. Während der damaligen Coronalage konnte allerdings keine Live Veranstaltung stattfinden. Als live Event mit Zuschauern und einer zusätzlichen Videoaufnahme zum YouTube Live-Stream soll es diesmal klappen. Wenn ihnen der böhmische Traum also nicht genug war, klicken sie gerne mal rein, wenn am 21. Januar in der Rhön vielleicht Geschichte „gespielt“ wird.

24 Stunden Harmonika Rhön Rhön Harmonika Steirische Harmonika Versuch Weltrekord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 02:17 Min Ausstellung „Bilder-Skulpturen-Objekte“ in Mellrichstadt – Kunst aus der Heimat schon seit über vier Jahrzehnten Vor 43 Jahren war die Kunstlandschaft in Mellrichstadt noch schlecht bestückt. Zumindest war dieser Meinung Peter Klier, ein Lehrer der nach der Öffnung der Mauer in den Ort in der Rhön kam und sich kurzerhand dazu entschloss, eine Kunstausstellung mit einheimischen Künstlern zu gründen. In diesem Jahr findet sie bereits zum 42. Mal statt. Eine 07.08.2023 05:03 Min Renaturierung des Roten Moors - Das Bergwaldprojekt unterwegs in der Rhön Beim Naturschutzgebiet Roten Moor, mitten in der Rhön, passiert etwas: Es steht die Wiedervernässung und Renaturierung des Hochmoorkörpers an. In einer 8-wöchigen Aktion mit freiwilligen Helfern möchte das deutschlandweit agierende Bergwaldprojekt wieder für mehr Stabilität im Moor sorgen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn eine Arbeit mit schweren Gerätschaften ist an dieser Stelle 19.07.2023 03:45 Min Landwirtschaft mal anders – Wie ein „Digitaler Zwilling“ die Arbeit erleichtern soll Naturschutzbehörden, Landwirtschaftsämter, Wasserschutzbehörden – sie alle sammeln Informationen auf die die Landwirte in der Region keinen direkten Zugriff haben. Außerdem nimmt die Flut an Auflagen und Regelungen an die sie sich halten müssen immer weiter zu. Andreas Dörr ist Landwirt im Biosphärengebiet Rhön. Er hat sich eine ganz besondere Idee einfallen lassen um sich und 03.05.2024 04:59 Min Prozess zum Mordfall in Lohr – Auftakt im Würzburger Landgericht Im September letzten Jahres kam es in Lohr am Main zu einem Vorfall, der für reichlich Aufsehen gesorgt hatte. Ein 14-Jähriger soll in der Nähe seiner Schule einen gleichaltrigen Mitschüler mit einem gezielten Kopfschuss getötet haben. Heute Morgen, rund acht Monate nach der Tat, begann der erste von vielen angesetzten Prozesstagen. Mordmerkmal Heimtücke Das mediale