Fr, 30.07.2021 , 18:04 Uhr

Weniger Kurzarbeit, mehr Einstellungen – Arbeitsmarkt erholt sich

Bilanz

Zurück auf dem Weg zur Normalität ist der Arbeitsmarkt in Unterfranken. Laut dem Arbeitsamt für die Region Mainfranken nimmt er wieder Kurs auf das Vorkrisenniveau. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,0%. Im Krisenjahr 2020 lag sie noch bei 3,7%, 2019 bei 2,7%. Die Quote setzt sich aus den drei Agenturbezirken Aschaffenburg (3,6%), Schweinfurt (3,1) und Würzburg (2,6%) zusammen. Nur Aschaffenburg liegt damit über dem bayerischen Schnitt von 3,3%. Insgesamt waren im Juli fast genau 23.000 Menschen in Unterfranken als erwerbslos gemeldet.

Arbeitsmarkt Aschaffenburg Bilanz Schweinfurt Unterfranken Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 02:36 Min Der Arbeitsmarkt im August – Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt an Am Freitag ist der 1. September. Für viele Jugendliche ein Datum, dass einen neuen Lebensabschnitt einleitet. Nach den letzten Sommerferien ihres Lebens beginnt das Berufsleben mit einer Ausbildung. Dabei haben sie die Qual der Wahl: in der Region Main-Rhön stehen rein rechnerisch jedem Ausbildungssuchenden 6 Angebote zur Auswahl. Das und mehr verraten die aktuellen Arbeitsmarktzahlen 03.01.2024 01:39 Min Der Arbeitsmarkt im Dezember – Saisonbedingter Anstieg zum Jahresende Wir stehen ja noch ganz am Anfang des neuen Jahres, Zeit also auch noch einmal auf 2023 zurückzublicken. Das haben auch die Arbeitsagenturen gemacht, zumindest für den Dezember. Und da wird klar: Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken leicht angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr allerdings fällt der Anstieg schon deutlicher aus. Saisonbedingter 02.11.2023 01:31 Min Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Agenturbezirk Würzburg Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für