Fr, 17.02.2023 , 16:48 Uhr

Wie geht es weiter? - Die Zukunft der Mainfranken-Messe ist ungewiss

Die Zukunft der Mainfranken Messe Würzburg ist ungewiss, weil sie in der aktuellen Form zu teuer ist.

Im Würzburger Stadtrat wurde nach einem Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion über mögliche alternativ-Konzepte diskutiert. Bei den ersten beiden Vorschlägen muss die Stadt Würzburg eine Risikobeteiligung von bis zu 500.000 Euro mittragen. Hierbei würde die Ausstellungsfläche auf den Mainwiesen etwas kleiner ausfallen. Das erste der beiden Konzepte sieht eine Ausrichtung der Regionalmesse noch in diesem Jahr vor, das zweite hingegen erst 2024. Ein komplett neues Konzept wird im letzten Szenario vorgestellt. Hier wird sie dann in mehrere kleine Fachmessen aufgeteilt und zum Beispiel im Congress-Centrum-Würzburg veranstaltet. Eine Entscheidung wurde im Stadtrat noch nicht gefällt. Die Mainfrankenmesse zieht alle zwei Jahre bis zu 100.000 Menschen auf die Würzburger Mainwiesen. Hier finden die Besucher alles – vom Bauen bis zu regionalen Genussangeboten.

congress centrum würzburg Dringlichkeitsantrag Genussangeboten kleinere Fachmessen Mainfranken Messe Mainwiesen Messe SDP Würzburg Würzburger Mainwiesen würzburger stadtrat Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 03:30 Min Großer Besucherandrang Über 50.000 Gäste beim 34. Africa Festival in Würzburg Ein spannendes Musik- und Rahmenprogramm in Kombination mit vier traumhaften Festivalwetter-Tagen haben dafür gesorgt, dass bei der 34. Auflage des Internationalen Africa Festivals über 50.000 Besucher auf die Mainwiesen geströmt sind, um Afrika und seine Kultur zu feiern. Begeisterung und Kauflaune bei Fans des schwarzen Kontinents löste traditionell der große Basar mit Kunsthandwerk, Kleidung und 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 17.04.2024 01:00 Min Zehn Jahre Mainfranken Theater gehen zu Ende – Markus Trabusch verzichtet auf Vertragsverlängerung Nach zehn Jahren soll eine Ära zu Ende gehen. Denn am Montag hat Markus Trabusch, Intendant des Mainfranken Theaters Würzburg, bekannt gegeben, dass er auf eine Vertragsverlängerung verzichtet. Aus Gründen der persönlichen Lebensplanung soll er sich vom Würzburger Mainfrankentheater verabschieden. Aktuell läuft sein Vertrag nach der Spielzeit 2025/26 aus. Zu diesem Zeitpunkt wäre er 64 16.04.2024 03:29 Min Girls Day an der Uni Würzburg - Einblick in die MINT-Fächer Unter dem Motto „Jetzt kommst Du!“ steht am 25. April wieder der Girls’Day und der Boys’Day an. Aktionstage, die jedes Jahr die Chance bieten, Berufe und Studiengänge kennenzulernen, die die Schülerinnen und Schüler sonst wohl eher selten in Betracht ziehen würden. An der Universität Würzburg haben Mädchen die Möglichkeit, einen Einblick in die sogenannten MINT Fächer