Mo., 13.02.2023 , 17:16 Uhr

Wie steht es um den Tourismus in Franken? Jahrespressekonferenz gibt Aufschluss

Jahr 2022 kratzt an Niveau von 2019

Kaum Einnahmen, kaum Touristen, aber eine Menge Corona-Regeln – in Hinblick auf die vergangenen Jahre musste der Tourismusverband Franken ein ernüchterndes Fazit ziehen. Jetzt kann aber endlich aufgeatmet werden: Wie auf der Jahrespressekonferenz des Tourismusverbands Franken bekannt wurde, kratzte das Jahr 2022 wieder an dem Vor-Pandemie-Niveau.

2,6 Millionen Gästeankünfte in Unterfranken

In Unterfranken sind die Gästeankünfte im Vergleich zu 2021 um rund 55 Prozent gestiegen, was umgerechnet 2,6 Millionen Gästeankünften entspricht. Die Reiselust also steigt wieder. Laut Thomas Bold gibt es dafür mehrere Gründe: Durch die verschiedenen Attraktionen, wie beispielsweise das Christian Schad Museum in Aschaffenburg oder die „Typisch Franken Ausstellung“ in Ansbach hätte das Frankenland so wieder zahlreiche Besucher angelockt.

Nachhaltigkeit ein wichtiger Punkt

2023 soll mindestens genauso gut werden wie 2022 – vor allem aber auch nachhaltig. Ein Aspekt, den der Tourismusverband mit der ins Leben gerufenen Kampagne „Perspektivwechsel“ noch stärker in den Fokus rücken will. Franken will die Touristen mit Nachhaltigkeit und besonderer Kulinarik auch im Jahr 2023 begeistern. Ob das so gut funktioniert wie 2022, wird sich zeigen.

Franken Tourismus Gästeankünfte Nachhaltigkeit Pandemie Perspektivwechsel Tourismus Tourismusverband übernachtungen Unterfranken

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 02:47 Min Rekordjahr für Tourismus in Franken – Mehr Übernachtungen als je zuvor Urlaub in Unterfranken wird immer beliebter. Nach dem Einbruch durch Corona knackt die Region in Sachen Tourismus Jahr für Jahr Rekorde. Wie viele Gäste das Frankenland besuchten und wo es die meisten hingezogen hat: jetzt! Boom geht weiter Der Tourismus in Franken boomt weiter, doch steht er auch vor Herausforderungen! Wie der Tourismusverband Franken am 01.10.2025 04:22 Min Drei innovative Projekte ausgezeichnet – Bayernwerk verleiht elften Bürgerenergiepreis Die Energiewende ist eine Herausforderung, die die gesamte Gesellschaft betrifft. Strom und Rohstoffe werden immer teurer. Darum wagen immer mehr Vereine und Organisationen einen Blick in Richtung Nachhaltigkeit. Drei, die hier mit gutem Beispiel vorangehen wurden am Dienstag Abend ausgezeichnet. DJK Unterweißbrunn trägt zu Energiewende bei Am Dienstagabend konnten sich Gewinnerinnen und Gewinner über einen 10.09.2025 04:04 Min Kaniber setzt Zeichen für Regionalität - Start der Fränkischen Weinlese unterhalb der Würzburger Festung Für Winzerinnen und Winzer in Unterfranken beginnt jetzt die wohl spannendste Zeit des Jahres: die Weinlese. Heute fiel der offizielle Startschuss unterhalb der Festung Marienberg in Würzburg. Begleitet wurde die Eröffnung von jeder Menge herbstlicher Stimmung, ersten Einschätzungen zum Weinjahrgang 2025 und zahlreichen prominenten Gästen. Mit dabei war unter anderem die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. 05.12.2025 01:02 Min „Winter-Flower-Baskets“ in Würzburg – Blumenampel-Paten gesucht Seit nun schon sieben Jahren zieren sogenannte Flower-Baskets die historischen Laternen in der Würzburger Innenstadt. Doch immer im Winter müssen diese farbigen Akzente weichen – bis jetzt: Denn dank Stadtmarketingverein und Tourismusorganisation CTW gibt es nun erstmals winterlich bepflanzte Blumenampeln. Rund 40 dieser Körbe hängen in der Stadt verteilt – von der Alten Mainbrücke bis