Do, 09.09.2021 , 18:37 Uhr

„Wildcampen“ auf legalem Weg – Alternativen zu überfüllten Campingplätzen

Deutschland ist ein Camper-Land

Die Campingbranche erlebt auch in diesem Jahr wieder einen riesigen Ansturm – dementsprechend überfüllt sind daher auch die deutschen Campingplätze. Wer raus ins Grüne und weg von großen Menschenmassen möchte, wird sich auf öffentlichen Campingplätzen leider weniger gut aufgehoben fühlen. Im Jahr 2019 gab es mehr als 35 Mio. Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen, im Jahr 2020 waren es knapp 34 Mio.

Wie definiert sich Wildcamping?

Wildcampen umfasst alle Übernachtungen auf Flächen, die dafür nicht offiziell ausgewiesen sind. Dabei ist es egal, ob man sein Zelt auf einer Wiese aufbaut, oder ob man mit dem Auto oder Wohnmobil am Waldrand parkt. Als Ausnahme gilt es jedoch, wenn man in seinem Auto auf einem Parkplatz nächtigt, um beispielsweise auf einer langen Autofahrt die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen.

„Wildcamping“ im rechtlichen Rahmen

Mittlerweile gibt es verschiedene Plattformen im Internet, über die Privatbesitzer ein Stücken Land als Stellplatz für Camper anbieten können. Je nach Bundesland, gelten für das Anbieten eines Stellplatz jedoch unterschiedliche Regeln. Bisher konnten Landbesitzer in Bayern ohne behördliche Genehmigung bis zu drei private Stellplätze anbieten und auf Plattformen wie AlpacaCamping vermieten. Seit dem 1. August ist das im Freistaat jedoch nicht mehr ohne weiteres möglich. Nun muss für jeden angebotenen Stellplatz eine bauliche Genehmigung eingeholt werden – unabhängig von Stellplatzanzahl und Aufenthaltsdauer. Und das kann einerseits ganz schön teuer werden und andererseits mehrere Monate in Anspruch nehmen.

AlpacaCamping Alternative Auto Camping Campingplatz Gründung Hobbycamper Menschen Natur naturnah Plattform Weingut Wildcamping Winzer Wohnmobil Wohnwagen Zelt Zelten Zeltplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 03:16 Min Offizieller Startschuss in den Weinbergen bei Rödelsee - Die fränkische Weinlese hat begonnen Wenn Sie in den vergangenen Tagen einen Spaziergang durch die Weinberge bei uns in der Region gemacht haben, dann werden Sie es vielleicht bemerkt haben: Die Reben hängen bereits voll mit fruchtig-prallen Weintrauben. In den vergangenen Wochen haben die Winzerinnen und Winzer bereits Federweißer gelesen. Heute Vormittag wurde die Fränkische Weinlese offiziell in Rödelsee im 27.07.2023 24:46 Min Ab geht die Lutzi - Ein kleines Dorf im Ausnahmezustand Das Ab geht die Lutzi ist ein Festival für alle, die Festivals mögen, aber keine Menschenmassen wollen. Für alle die ein verhältnismäßig günstiges Festival suchen. Und für alle die gerne neues entdecken. Beim Ab geht die Lutzi Festival treffen Dorffete auf Festivalfeeling, verrückte Camper auf aufgeschlossene Dorfbewohner und die Stars des Festivalsommer auf lokale Acts. 25.03.2024 00:44 Min Brand auf Mainaschaffer Campingplatz – mehrere Parzellen ausgebrannt Am Samstagmittag gegen 14.00 Uhr kam es auf dem Campingplatz in Mainaschaff zu einem Wohnwagenbrand. Insgesamt vier Campingplatz-Parzellen standen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Glücklicherweise hat sich nur eine Person verletzt, welche auch ambulant ohne weitere Behandlung, von der Rettungswagenbesatzung versorgt werden konnte. Der Brand selbst konnte schnell gelöscht werden, aufwendiger waren eher 29.02.2024 05:59 Min Endlich 18! - Wir überraschen Zuschauerin Renate mit einer Schaltjahr-Geburtstagsfeier So ziemlich jeder freut sich doch auf seinen Geburtstag. Menschen, die am 29. Februar geboren werden, können streng genommen jedoch nur alle vier Jahre „richtig“ Geburtstag feiern. Sobald eben wieder Schaltjahr ist – wie in diesem Jahr. Wir wollten in diesem Jahr einem ahnungslosen Geburtstagskind eine besondere Freude machen und haben Sie liebe Zuschauerinnen und