Do, 29.07.2021 , 17:26 Uhr

Wildcamping - Was ist wo erlaubt?

Was ist eigentlich Wildcamping?

Das Thema Urlaub und Corona ist auch in diesem Jahr ein leidiges. Immer mehr Länder werden als Risiko- Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiete ausgewiesen. Das hindert viele an der Reise ins Ausland. Umso mehr boomt der Camping-Urlaub. Ob im Zelt, Wohnwagen oder Luxuswohnmobil – die Flexibilität und Individualität ist reizvoll. Aber gerade diese Individualität gepaart mit ausgebuchten Campingplätzen treibt die Fälle von Wildcamping nach oben. Das ist strafbar in Deutschland und deswegen ein gutes Thema für einen Anwalt. Simon Sommer von der Kanzlei MWLG klärt auf, was alles unter den Begriff Wildcamping fällt und ob es etwaige Schlupflöcher gibt.

Unterschiedliche Regelungen

Einheitlich geregelt ist das Wild-Campen in Deutschland übrigens nicht, es ist Ländersache. In Bayern darf man Naturflächen beispielsweise zwar betreten, aber nicht darauf übernachten. Auch die Bußgelder staffeln sich unterschiedlich von 15 bis 2.500 Euro. Das hängt vom Gebiet ab und davon mit was man Campt. Informieren Sie sich also am besten vorher für das entsprechende Bundesland.

Anwalt Bußgeld Campen Interview Kanzlei MWLG Regelung Simon Sommer strafbar Strafe Urlaub Wildcamping
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 04:08 Min Sind die Bahnstreiks noch rechtmäßig? - Ein Anwalt klärt auf Überall wird gestreikt Wer aktuell verreisen möchte, der hat es nicht leicht. Bei der Lufthansa gibt es immer wieder Streiks und auch bei der Bahn scheint eine Einigung im Tarifkonflikt in weiter Ferne. Im Gegenteil, die Fronten sind aktuell so verhärtet, dass die Gewerkschaft GDL die Streiks nicht mehr vorher ankündigen will, die Bahn hingegen 06.07.2023 03:21 Min Würzburger StartUp Preis verliehen - zwei Gründerteams mit innovativen Ideen ausgezeichnet Der diesjährige Würzburger StartUp Preis ist verliehen worden. 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die