Der Wildpark Bad Mergentheim wurde 1974 in dem Bewusstsein gegründet, dass man durch die Kurgäste ein erweitertes Einzugsgebiet hat und der Bedarf da ist. Zwar hatte er zwischenzeitlich auch Züge eines Erlebnis- oder Vergnügungsparks, vor allem in der Zeit, als er zu Geiselwind gehörte, aber von Anfang an hat man vieles anders gemacht als andere Zoos. Jetzt wurde das 50-jährige Jubiläum gefeiert.
Einzigartige Erfolgsgeschichte
Als vor 50 Jahren unter der Regie des Freizeitparks Geiselwind bei Bad Mergentheim ein so genannter Wildpark entstand, konnte man noch nicht ahnen, dass damals eine einzigartige Erfolgsgeschichte begann. Denn seit vielen Jahren ist der Wildpark kein Geheimtipp mehr, sondern eine naturnahe Einrichtung, die bundesweit Beachtung findet und sich im Laufe der Jahre stets weiter entwickelt hat.
Gesamtfläche rund 46 Hektar
Die Gesamtfläche des Wildparks umfasst derzeit rund 46 Hektar. Er beheimatet rund 50 Tierarten mit etwa 800 Tieren. Und die stehen hier im Mittelpunkt – die Gehege werden deshalb großflächig und möglichst naturnah gestaltet.
Fest für die ganze Familie
Auch das offizielle Jubiläum wurde zu einem Fest für die ganze Familie – und damit soll noch lange nicht Schluss sein, denn an neuen Ideen mangelt es im Wildpark nicht. Neben neuen Tierarten steht dabei aber vor allem auch die langfristige Infrastruktur im Mittelpunkt.