Do, 22.12.2022 , 17:11 Uhr

Winterdienst in Würzburg – Die Stadtreiniger im Einsatz

Um 3 Uhr klingelt der Wecker: Winterdienst ist angesagt. Das heißt, die Mitarbeiter der Stadtreinigung Würzburg sind ab 3:30 Uhr vor Ort und fangen an, zu räumen und zu streuen. Bis zu 85 Arbeitskräfte sind dann im Einsatz, um die Straßen von Schnee und Eis zu befreien.

Kälte, Eis und Schnee

Besonders in den vergangenen Tagen hatte man mit eisigen Wetterverhältnissen zu kämpfen. Der Regen in Kombination mit der extremen Kälte erzeugte teilweise Eisdecken von bis zu 20 Millimetern. Bei der Stadtreinigung ist man im Hinblick auf die Bekämpfung des gefrorenen Wassers jedoch zufrieden.

100 Tonnen Salz

Circa 100 Tonnen Salz wurden benötigt, um die Verkehrssicherheit herzustellen. An normalen Tagen sind es nur etwa 30 Tonnen. Solche Wetterverhältnisse bedeuten deutlich mehr Arbeit für die Mitarbeiter der Stadtreinigung. Arbeit, die durch die Bevölkerung erleichtert werden könnte.

Winterdienst ist Pflicht

Auch der Winterdienst vor der eigenen Haustür ist von immenser Wichtigkeit. Denn die Verordnung schreibt klare Regeln vor. Zwei Personen müssen ohne Probleme aneinander vorbeigehen können. Eine Fläche von circa 1,50 m muss vor dem Grundstück geräumt sein. Wer die Stadt also unterstützen möchte, kann selbst zur Tat schreiten: Schneeschippe und Streusalz auspacken und den Gehweg von Eis und Schnee befreien.

Eis Kälte Räumungsarbeiten Schnee Stadtreiniger Verkehrssicherheit winterdienst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 02:18 Min Unwetter in Unterfranken - Glatteisgefahr hält an Region war gut gerüstet Unterfranken hat sich offenbar gut auf die drohende Glätte am Mittwoch vorbereitet. In der Nacht und am frühen Morgen waren die Winterdienste bereits unterwegs, um die Straßen reichlich zu salzen. Am Morgen spürte man von dem gemeldeten Extremwetter noch wenig, trotzdem waren die Straßen und auch die Städte so leer wie 29.02.2024 03:39 Min Wärmster Februar seit 140 Jahren – Warum die Natur verrückt spielt Am 1. März beginnt der meteorologische Frühling. Allzu frühlingshaft war es bisher noch nicht, von Kälte oder gar Schnee fehlt in diesem Februar aber auch jede Spur. Kein Wunder, denn der Februar 2024 ist der wärmste Februar seit mehr als 140 Jahren. Früher warm als sonst Die Vögel zwitschern, die Sonne lässt sich immer öfter 23.02.2024 03:40 Min Eis essen und Gutes tun – Charity Eis Aktion für die Kultur-Tafel Würzburg Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als eine kühle, leckere Kugel Eis? Meine Lieblingssorte ist ja „Platz für eigene Lieblingssorte“. Und jetzt stellen sie sich mal vor, sie könnten beim Eis essen auch noch was Gutes tun. In Würzburg gibt es eine Charity Eis Aktion die genau diese Möglichkeit bietet. Der Erlös der 04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an