Di, 12.10.2021 , 17:58 Uhr

Winterreifen wechseln - Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Reifenwechsel – aber wann?

Frost, Matsch und wechselnde Straßenverhältnisse: In der nahenden kalten Jahreszeit sind plötzliche Wetterumschwünge keine Seltenheit. Wann ist der beste Zeitpunkt die Reifen zu wechseln und Winterreifen drauf zu machen? Der ADAC empfiehlt sich an der soganannten O-O – Regel zu orientieren.

Gibt es eine Winterreifenpflicht?

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Generell müssen bei Witterungsverhältnissen, wie Glatteis, Schneematsch, Schneeglätte oder vergleichbaren winterlichen Verhältnissen Winterreifen verwendet werden. GeSommer oder Winterreifen mindestens eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern haben – im Winter sollte die Tiefe des Profils nicht weniger als 4 Millimeter betragen, damit die Lamellierung der Lauffläche für die bestmögliche Haftung auf der glatten Fahrbahn sorgt. Das hat einen ganz bestimmten Grund: Winterreifen sorgen für die nötige Sicherheit.

Reifenwechsel – aber wie?

Winterreifen können in der Werkstatt oder selber gewechselt werden. Beim selber Wechseln müssen einige Sachen beachtet werden. Im Auto die Handbremse anziehen und ersten Gang einlegen bzw. Automatik-Wählhebel in Stellung „P“ bringen. Das richtige Werkzeug sollte auch für den Wechsel bereitliegen. Die verschiedenen Winterreifenmodelle können unterschiedlich schnell fahren, weshalb nach dem Wechsel ein Aufkleber mit der Richtgeschwindigkeit angebracht wird. Wenn Sie nicht ausreichend Erfahrung beim Reifenwechsel haben, sollten Sie lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen. Das gilt im Besonderen für den Umgang mit großen, schweren SUV-Rädern.


adac Auto Profiltiefe Reifenwechsel Sicherheit Winter Winterreifen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember