Mo, 26.09.2022 , 15:39 Uhr

Wir treffen uns bei NULL - Bayerische Klimawochen und globaler Klimastreik

Klimawochen touren durch Bayern

Wir treffen uns bei NULL“ – gemeint ist natürlich die Klimaneutralität. Die möchte das bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erreichen und tourte deshalb für die diesjährigen Bayerische Klimawochen durch verschiedene Städte Bayerns. Die letzte Station war am 23. und 24. September der Würzburger Marktplatz. Zahlreiche Stände luden zum Entdecken, Aktivsein und Informieren ein.

Entdecken, Aktivsein und Informieren

In Würzburg konnten Besucherinnen und Besucher beispielsweise ihr Fahrrad checken lassen, E-Bikes leihen oder Lastenräder testen. TV-Koch Alfred Fahr zeigte Rezepte für regionale und saisonale Leckereien, die gleichzeitig das Klima schützen. Die Männer in Schwarz der Kaminkehrer-Innung Unterfranken gaben Tipps zum Heizkosten und Energie sparen. Wer nicht vor Ort sein konnte, kann sich aber auch über die Homepage, soziale Netzwerke, über den Podcast des Ministeriums oder über dessen Filme für mehr Nachhaltigkeit informieren und inspirieren lassen.

Klimastreik mit 1500 Menschen

Parallel zum Abschluss der bayerischen Klimawoche fand am Freitag auch wieder ein globaler Klimastreik statt. Unter dem Motto „PeopleNotProfit“ also Menschen statt Profit gingen die Menschen an 272 Orten in Deutschland auf die Straßen, rund 50 davon in Bayern. In Würzburg nahmen laut Veranstalter bis zu 1.500 Demonstrierende teil. Das Wochenende stand also im Zeichen des Wandels – aber nicht nur im Sinne des Klimas, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit.

Bayerische Klimawochen Demonstration Energie Ernährung global Klimaneutralität Klimastreik Klimawandel Mobilität Nachhaltigkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2023 03:02 Min „Ungebrochen solidarisch“ – DGB-Demonstration am 1. Mai in Würzburg Am 1. Mai wurde in Würzburg nicht nur ordentlich gefeiert, sondern auch demonstriert: Der Deutsche Gewerkschaftsbund rief am Tag der Arbeit zu einer Demonstration und anschließenden Kundgebung auf. Weniger Demonstrierende als erwartet „Ungebrochen solidarisch“ – Unter diesem Motto gingen in Würzburg am 1. Mai zahlreiche Arbeitnehmer auf die Straße, um an der traditionellen Demonstration und 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für