Mi., 13.07.2022 , 16:21 Uhr

Wirbel um das Lied-Verbot zu „Layla“ – Wie Gesellschaft und Politik reagieren

Wirbel um Verbot groß

Nachdem am Dienstagabend die Entscheidung der Stadt Würzburg öffentlich wurde, den Ballerman-Hit „Layla“ wegen seines sexistischen Liedtextes bei städtischen Veranstaltungen zu untersagen, ist der Wirbel um das Verbot weiterhin groß. In sozialen Netzwerken wird die Entscheidung der Stadt Würzburg kontrovers diskutiert.

Bundesjustizminister Marco Buschmann kritisiert Entscheidung

Auch Bundesjustizminister Marco Buschmann meldet sich auf Twitter zu Wort und kritisiert die Entscheidung aus Würzburg: „Man muss Schlagertexte nicht mögen.  Man kann sie sogar doof oder geschmacklos finden. Sie aber behördlich zu verbieten, finde ich, ist eins zu viel“, schreibt der FDP-Politiker. Kritik kommt auch von der Würzburger Stadträtin und Vorsitzenden der Jungen Union Rena Schimmer, sie sieht den Text durch die Kunstfreiheit gedeckt. Unterdessen folgt Düsseldorf dem Würzburger Vorbild und untersagt den Partysong auf ihrer bevorstehenden Kirmes.

Ballermann Kiliani Layla Liedtext Partysong Schlagersong Sexismus Verbot Wirbel

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 03:02 Min Abschluss Bilanz – vorläufiges Fazit vom Würzburger Kiliani Volksfest Nur noch drei Tage kann auf der Talavera gefeiert werden – dann ist die Gaudi erst mal vorüber. Ein volles Programm ist auf den letzten Metern aber dennoch geboten und am Abschlusstag gibt es ein großes Highlight: das große Abschlussfeuerwerk. Nun blicken wir aber auf die vergangenen zwei Wochen zurück – und die waren trotz 16.07.2025 03:02 Min Tradition trifft Spitzenpferdesport - Würzburger Kiliani Reit- und Springturnier 2025 Während auf der Talavera das Kiliani-Volksfest gefeiert wird, zieht es Pferdefans bald wieder ein paar hundert Meter weiter zur Reitsportanlage an der Mergentheimer Straße. Denn dort steht ein sportliches Großereignis an, das in Würzburg längst Tradition hat: das Kiliani Reit- und Springturnier. Bereits zum 76. Mal treffen sich hier Reiterinnen und Reiter aus ganz Bayern 14.07.2025 03:07 Min Bereits 380 Tausend Besucher - Halbzeitbilanz beim Kiliani-Volksfest Sicheres und ruhiges Kiliani Die erste Hälfte des Kiliani-Volksfests in Würzburg ist bereits vorüber und nun geht es in den Endspurt. Eine passende Gelegenheit für die Organisatoren vom größten Volksfest in Unterfranken Zwischenbilanz zu ziehen. Die Stimmung ist bei allen Beteiligten durchweg gut – die Zahlen scheinen zu stimmen. 380.000 Besucher sind in diesem Jahr 11.07.2025 02:43 Min Nach skurrilem Diebstahl – Geklaute Kanone kommt zurück aufs Kiliani Diese Geschichte klingt wie aus einem schlechten Film – ist aber genau so passiert. Montagnacht, kurz nach ein Uhr: Ein Zeuge ruft bei der Polizei an und meldet, dass ein paar Jugendliche eine Kanone über die Alte Mainbrücke in Würzburg schieben. Was wie das Drehbuch für einen nächtlichen Angriff auf die Festung Marienberg klingt, entpuppte