Fr, 20.01.2023 , 17:32 Uhr

Wirkt die Energiepreisbremse für Gas und Strom in mittelständischen Industriebetrieben?

Ergebnisse der Winter-Konjunkturumfrage der Metall- und Elektroindustrie in Unterfranken – Welche Rolle spielt die Energiepreisbremse?

Die Lage der unterfränkischen Metall- und Elektro-Industrie ist stabil, aber weiterhin von Unsicherheiten geprägt, teilt der Branchenverband bayme vbm in seiner Winter-Konjunkturumfrage mit.  Martin Johannsmann, Vorsitzender der bayme vbm Region Main und Rhön hofft auf die Entfaltung der entlastenden Wirkung der Energiepreisbremse. Andernfalls befürchtet er eine „konjunkturelle Talfahrt“ von mittelständischen Industriebetrieben.

Die Lage in der unterfränkischen Metall- und Elektroindustrie ist stabil

Geschäftsführer eines energieintensiven, mittelständischen Industriebetriebes ist Josef Ramthun. Seit 2009 verantwortet er die „Franken Guss“ mit Werken in Chemnitz und Kitzingen. Die Metallgießerei fertigt vorrangig Teile für die Automobilindustrie und für Windkraftanlagen. Mit der Auslastung ist er zufrieden, was sich mit den Ergebnissen der Winter-Konjunkturumfrage des Branchenverbandes bayme vbm deckt. „Wir sind gut beschäftigt, und das sollte das ganze Jahr hoffentlich auch so bleiben“, so Ramthun.

Konjunkturrisiken: Fachkräftemangel und hohe Energiekosten

Die Erwartungen der befragten Unternehmen sind allerdings pessimistisch. Der andauernde Mangel an Fachkräften und Arbeitskräften ist eines der großen Konjunkturhemmnisse. Um diese Situation zu entschärfen, plant die Bundesregierung zum Beispiel ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Das andere: hohe Energiekosten. Josef Ramthun plant für das Jahr 2023 fünffach höhere Stromkosten als bisher ein. Für Gas kommen ab 2024 deutlich mehr Kosten auf Franken Guss zu.

Energiepreisbremse der Bundesregierung ist begrüßenswert

Die von der Bundesregierung beschlossene Energiepreis-Bremse begrüßt der Unternehmer Josef Ramthun: „Die Gaspreiskommission hat grundsätzlich eine sehr gute Arbeit gemacht, indem sie für Strom und Gas mit 13 bzw 7 Cent pro Kilowattstunde Deckel formuliert hat.“ Die Bundesregierung hat das entsprechende Gesetz im Dezember 2022 verabschiedet. Es sieht Rabatte für die Gas-, Strom- und Wärmeversorgung vor, sowohl für private Haushalte, als auch für öffentliche Einrichtungen und die Industrie.

Planungsunsicherheit und zu viel Bürokratie erschweren die Entfaltung staatlicher Hilfen

Der Geschäftsführer der Franken Guss sieht für seine Branche, also die der energieintensiven mittelständischen Industriebetriebe, jedoch hohe Hürden für die Auszahlung der staatlichen Unterstützung: „Das, was für uns die Schwierigkeit bedeutet, ist der europäische Beihilferahmen, genannt TCF, Temporary Crises Framework, wo mehrere Hürden formuliert sind, die wir alle erfüllen müssen, um die Hilfen überhaupt in Anspruch nehmen zu können.“ Dies führe zu Planungsunsicherheit, die der Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes schade.

bayme Bürokratie Eisengießerei Energie Energiepreisbremse Franken Guss Gas Industrie Josef Ramthun Kitzingen Konjunktur Mittelstand Neues aus der mainfränkischen Wirtschaft Preis Strom VBW Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 02:03 Min Regionale Rohstoffe - IHK Gremialausschuss informiert sich in Kitzingen Die 30 Mitglieder des IHK-Gremialauschusses informierten sich in Kitzingen bei der Firma Lenz Ziegler Reifenscheid. Das Unter nehmen LZR baut Kies in der Region ab. Die Kiesgruben sind sensible Eingriffe ins Ökosystem. Andererseits ist der Rohstoffbedarf für die Bauwirtschaft enorm. Keine Kiesgruben in Mainfranken zu betreiben hieße, mehr Kies aus größerer Entfernung herbeizuschaffen. Recyclingbeton im 15.03.2024 04:13 Min Ministerpräsident Söder will Wirtschaft stärken – Was ein „Rasenmähergesetz“ bringen soll Eigentlich ist die Jahresauftakt-Sitzung kein außergewöhnlicher Termin für die IHK-Vollversammlung – doch mit dem anschließenden Vortrag des Bayerischen Ministerpräsidenten zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wurde es am Donnerstag in Schweinfurt dann doch ein besonderer Nachmittag. Und er könnte noch lange in Erinnerung bleiben, denn Markus Söder versprach, dass er Bayern entbürokratisieren wolle. Rasenmähergesetz bis zum Sommer 05.12.2023 13:13 Min Mittelständische Unternehmen mit Facilitation Management stärken - Mainproject TV - Dezember Bei Mainproject TV geht es um Facilitation Management. 24.11.2023 03:09 Min Bundesweiter Brückenstrompreis für energieintensive Unternehmen? - IG Metall Aschaffenburg und IGBCE beziehen Stellung Brückenstrompreis in Deutschland Die bundesweite Industrie ist auf bezahlbaren und sicheren Strom für die Produktion angewiesen. Sonst können Unternehmen im internationalen Wettbewerb nicht mehr mithalten und Deutschland verliert den Titel Wirtschaftsstandort. Aber lässt sich dies durch staatliche Eingriffe in den Strommarkt bewirken? In diesem Zusammenhang hat die IG Metall Aschaffenburg gemeinsam mit der IGBCE und