Fr, 22.07.2022 , 15:58 Uhr

Wirtschaft bereitet sich auf Gas-Versorgungsengpass vor

„Bei Komplettausfall droht ökonomischer Super-GAU“ (Genders)

Eine Umfrage der IHK Würzburg-Schweinfurt bei ihren Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe hat ergeben: zwei von drei Unternehmen spüren den Preisanstieg beim Erdgas bereits deutlich. Sie berichten in der IHK-Blitz-Umfrage von bis zu 20 Prozent Mehrkosten im Vergleich zum Vorjahr. Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders: “ Das Thema Gasmangellage ist aktuell DAS Thema, das unsere Mitgliedsunternehmen umtreibt. Das wird immer mehr zum Konjunkturhemmnis und wenn es tatsächlich zum Komplettausfall kommen sollten, dann droht ein ökonomischer Super-GAU.“

Unternehmen ergreifen Maßnahmen zur Sicherung ihrer Energieversorgung

Angesichts der unsicheren Versorgungslage und steigender Preise ergreifen viele Betriebe bereits Gegenmaßnahmen: drei von vier Industrie-Betrieben investieren in Energie-Effizienz-Projekte. Ein Drittel aller Unternehmen hat bereits in erneuerbare Energien investiert.  Mehr als die Hälfte der Betriebe plant Einsparmaßnahmen im Winter, zum Beispiel die Absenkung der Temperatur in Büros und Verkaufsräumen. „Das war tatsächlich die sehr sehr erfreuliche Nachricht, die wir herausgefunden haben, dass die Unternehmen nicht die Hände in den Schoß legen, sondern sich aktiv auf das drohende Risiko Gasengpass einstellen“, sagt Genders.

Koenig & Bauer strebt Unabhängigkeit von leitungsgebundenem Gas an

Wie eine solche Vorsorge aussehen kann, zeigt zum Beispiel Koenig & Bauer mit Stammsitz in Würzburg. Das Unternehmen strebt die Unabhängigkeit von leitungsgebundenem Gas (also z. B. aus einer Pipeline aus Russland) an. Für den Gasbedarf in der Produktion wird dieses Ziel laut einer Pressemitteilung von Koenig & Bauer bis Ende Juli 2022 erreicht werden. Als Ersatz kommt LPG (Petroleumgas, das in Ölraffinerien anfällt) zum Einsatz, aber auch Fernwärme, Pellets und Erdwärme, teilweise auch Ölheizung. Diese kurzfristigen Maßnahmen sollen die Versorgungsunsicherheit abfedern.  Koenig & Bauer Vorstandssprecher Dr. Andreas Pleßke: „Daneben bauen wir für  Strom massiv die Solarenergie aus. Das dient aber dem längerfristigen Ziel:  Erstens der grünen Energie und zweitens der völligen Energieautarkie des Unternehmens. Nur das geht nicht so schnell, dass wir noch vor dem Winter die möglichen Störungen in Sachen Pipelinegas abfangen können.“

Bauer Dr. Andreas Pleßke Dr. Sascha Genders Energie Energieeffizienz Gas IHK KBA Koenig & Bauer König Pipeline Produktion Versorgung Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch 21.07.2023 02:00 Min IHK-Vollversammlung verabschiedet Positionspapier für weniger Bürokratie Die IHK-Vollversammlung hat in ihrer Sommersitzung am 20. Juli 2023 diverse Positionspapiere verabschiedet. In einem Vortrag mit dem Titel „Regulierung im Dialog: Stakeholdermanagement bei Regierung und Verwaltung“ schilderte der unterfränkische Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, wie sich seine Behörde im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen und bürokratischen Anforderungen bewegt. Im Anschluss fand das Sommerfest im 06.06.2023 01:30 Min IHK vergibt TH-Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft Die Präsidentin der IHK Würzburg-Schweinfurt, Caroline Trips hat am 05. Juni in Würzburg den mit 10.000 Euro dotierten TH-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft an Professor Dr. Melanie Brandmeier von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) überreicht. Mit dem Preis würdigt die regionale Wirtschaft in diesem Jahr das Projekt „Digital Twin Vinyard“, das gewährleisten will, dass Trockenstress und 27.03.2024 02:26 Min Eröffnung Sanitätshaus Endres im Schuhhaus Dorsch in Würzburg Bei Lifestyle geht es um Orthopädie Beratung im Schuhhaus.