Di, 10.08.2021 , 17:24 Uhr

„Wo der Schnee wohnt“ - Ein Kinderfilm made in Würzburg

Dreharbeiten in Würzburg

Na hoppla, erwarten wir etwa schon den Winter? Bei dem diesjährigen Wetter wäre das fast nicht verwunderlich, tatsächlich handelt es sich hier aber um das Filmset der Dreharbeiten im Würzburger Theater am Neunerplatz. „Wo der Schnee wohnt“ heißt der Kinderfilm der von Autor Thomas Heinemann und Theaterleiter Sven Höhnke dort gerade gedreht wird. Die Idee kam dem Autor und Theatergründer Thomas Heinemann vor vielen Jahren und ist damit fast so alt, wie das 36-jährige Theater selbst.

Eine „fantastische“ Geschichte

In der fantasievollen Geschichte streitet sich Ida mit ihrem Papa und stellt sich anschließend aus Trotz auf den Balkon. Doch dort nimmt der Wind sie mit und trägt sie, wie so viele Dinge, auf den Gipfel des höchsten Berges. Dort lernt sie die Windräuberkinder kennen, während ihr Papa sich auf die Suche nach ihr begibt.

Zahlreiche Bewerbungen

Aufgeführt wurde das Stück schon einige Male. Auf die Idee das Ganze zu verfilmen kamen der Autor und der Theaterleiter aber erst durch die Coronapandemie. Für die Dreharbeiten ist der Regisseur aus München sogar zurück in seine unterfränkische Heimat gekommen. Nach einer Anzeige in der Zeitung konnten die Filmemacher aus ganzen 200 Bewerbungen wählen und die Rollen besetzen.

Herausforderungen für Jung und Alt

Die Regisseure sind begeistert von den vielen neuen Ideen und Herangehensweisen die die Laienschauspieler mitbringen. Als besondere Herausforderung empfinden die Filmemacher die reine Produktion im Studio. Trotz der kleinen Bühne den Eindruck einer ganzen Welt zu erschaffen, das sei besonders spaßig. Da kommt es schon auf die kleinsten Details an, wie Co-Regisseur Sven Höhnke erst lernen musste. Und auch die Kinder hatten anfänglich ein paar Schwierigkeiten. Mittlerweile fällt es ihnen aber leicht sich in ihre Rollen hineinzuversetzen.

Premiere im Winter

Im Dezember soll der Film dann ausgestrahlt werden. Wo, das steht noch nicht genau fest. Für alle Beteiligten ist der Film aber jetzt schon ein voller Erfolg.

Ausstrahlung Dreharbeiten Film Kinderfilm Laiendarsteller Neunerplatz Premiere Set Sven Höhnke Theater Thomas Heinemann Wo der Schnee wohnt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 04.04.2024 03:59 Min Zwischen Phantasie und Sehnsucht - Uraufführung von "Karl und Anna" im Mainfranken Theater „Und mir bleibt nichts als Phantasie und Sehnsucht“ so heißt es im Opernstück „Karl und Anna“, welches diese Woche am 6. April im Mainfranken Theater zu sehen ist. Nach der gleichnamigen Novelle von Leonhard Frank, geht es um eine Liebesgeschichte während dem ersten Weltkrieg, welche sich gegen die Sozialen Regeln wehren muss. Wir haben bereits 12.03.2024 04:27 Min Das Würzburger Frühjahrsvolksfest 2024 - So war die Stimmung am Auftakttag Am Samstag war es soweit – die Volksfestsaison in Bayern ist gestartet und zwar bei uns in Würzburg. Der Bieranstich am Samstagnachmittag hat den Startschuss für 16 Tage Ausnahmezustand auf der Talavera gegeben. Ja und auf was Sie sich alles freuen dürfen und wie die Stimmung am ersten Tag des Festes war, das hat unser 11.03.2024 02:46 Min Der Würzburger Sport- und Medienball 2024 – Eine rauschende Ballnacht zugunsten der Sporthilfe Der Terminkalender einiger prominenter Würzburgerinnen und Würzburger dürfte am vergangenen Wochenende übervoll gewesen sein. Denn neben der Eröffnung des Frühjahrsvolksfestes stand auch DAS gesellschaftliche Event des Jahres an: Der Sport- und Medienball. Und so hieß es für die meisten – raus aus Lederhose und Dirndl und rein in atemberaubende Abendkleider und elegante Anzüge. Rauschende Ballnacht