Di., 11.01.2022 , 15:34 Uhr

Wohneigentum wird immer teurer - In Bad Kissingen sogar um 32 Prozent

Bezahlbarer Wohnraum ist rar – das gilt vor allem für die Metropolen, aber immer mehr auch für kleinere Städte. Egal, ob Häuser oder Wohnungen, Bestands-Objekte oder Neubauten: die Preise steigen seit Jahren – und haben das auch im abgelaufenen Jahr wieder getan, wie jetzt eine neue Studie von Immowelt bestätigt.

Bad Kissingen Spitzenreiter

In 88 von 126 untersuchten Stadt- und Landkreisen in Süddeutschland erhöhen sich die Angebotspreise für Wohnungen von 2020 auf 2021 um mindestens 10 Prozent. In der Spitze sind die Quadratmeterpreise binnen eines Jahres sogar wie in Bad Kissingen um 32 Prozent nach oben geschossen.

Der Bad Mergentheimer Immobilienmakler Steffen Egner berichtet über die Situation am Markt: „Die Nachfrage ist nach wie vor hoch. Im Privatbereich sogar noch höher als im Geschäftsbereich.“

Häuser steigen ebenfalls – bei Miete wohl Ende der Fahnenstange erreicht

Auch die Preise für Häuser sind im Vergleichszeitraum deutlich gestiegen – und werden das nach Einschätzung des Immobilienmaklers wohl auch weiterhin tun. Deshalb sein Tipp: dranbleiben und im Zweifel zuschlagen.

Nach teils kräftigen Anstiegen in den letzten Jahren verliert aber immerhin die Mietpreisentwicklung spürbar an Dynamik. Zwar verteuern sich in 69 von 80 deutschen Großstädten die Angebotsmieten, die Anstiege fallen allerdings geringer aus als in den vergangenen Jahren.

Häuser Immobilien Main-Tauber-Kreis Miete Preise Steigerungen teuer Wohnungen Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 02:43 Min Nur noch eine Bühne - Africa Festival beginnt Ende Mai Musik, Essen und kultureller Austausch – dafür steht das Internationale Africa Festival. Am 29. Mai startet der Publikumsmagnet in Würzburg in die 36. Runde. Und dieses Jahr bringt einige Neuerungen mit sich. Ein afrikanisches Wochenende Das Internationale Africa Festival bringt vom 29. Mai bis 1. Juni wieder afrikanische Kultur mitten nach Würzburg. Zum mittlerweile 36. 05.11.2025 01:15 Min Wohnungsnot in Stadt und Landkreis Würzburg - Pestel-Institut sieht massives Defizit Würzburg und Landkreis Würzburg stehen vor großen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt. Laut einer neuen Studie des Pestel-Instituts fehlen in der Stadt rund 5.500 Wohnungen, im Landkreis noch einmal 3.500. Gleichzeitig stehen hunderte Wohnungen seit über einem Jahr leer, doch nur wenige davon werden tatsächlich wieder vermietet. Die Wissenschaftler des Instituts sehen den Neubau in beiden 31.10.2025 03:28 Min Neuer Wohnraum am Hubland – Projekt HublandView schafft 24 neue Townhäuser Am Würzburger Hubland wächst seit Jahren ein ganz neues Stadtviertel heran: Auf dem ehemaligen Gelände der Leighton Barracks entsteht ein modernes Quartier mit Wohnungen, Grünflächen und Treffpunkten. Jetzt kommt mit „Hubland View“ ein weiterer Baustein hinzu – nachhaltig, architektonisch anspruchsvoll und mit einem spektakulären Blick über die Stadt. Heute wurde dort Richtfest gefeiert – und 04.09.2025 03:45 Min Wie geht es nach der Sommerpause weiter? - Alexander Hoffmann über Streitkultur und Zusammenarbeit im Bundestag Früher wurde im Bundestag heftig gestritten – doch am Ende stand oft ein Kompromiss. Heute wirkt es, als ginge es mehr um persönliche Angriffe als um Lösungen. Genau darüber haben wir mit dem Unterfranken Alexander Hoffmann, dem Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag gesprochen. Zu zweit oder entzweit? Bei Union und SPD war in den vergangenen