Fr, 13.05.2022 , 17:19 Uhr

Wohnungsmarkt entspannen und Kultur stärken – Landkreis Würzburg packt’s an

„Handlungskonzept Wohnen“ soll Wohnungsmarkt entspannen

In diesem Jahr feiert der Landkreis Würzburg sein 50. Jubiläum. 50 Jahre Zusammenhalt, Kultur, Regionalität, Emotionen und vieles mehr. Damit die Bürgerinnen und Bürger auch die nächsten 50 Jahre gerne hier leben, arbeitet der Landkreis an so einigen Baustellen – sinnbildlich aber auch wortwörtlich. Steigende Rohstoffpreise, Lieferengpässe, Inflation – Bauen und Sanieren ist aktuell sehr teuer, dadurch steigen auch die Mieten in und um Würzburg. Die Förderung von sozialem Wohnungsbau und Anreize die die günstigeren Randbezirke noch attraktiver machen sind daher wichtiger denn je. Mit dem „Handlungskonzept Wohnen“ haben Stadt und Landkreis Würzburg nun Strategien erarbeitet die den Wohnungsmarkt entspannen sollen.

Vorzeigeprojekte beim Tag der Innenentwicklung

Projekte die beispielsweise durch Förderungen des Freistaats Bayern und des Landkreises Würzburg saniert oder umgebaut wurden, werden bei Tag der Innenentwicklung als Vorbilder präsentiert. Denn die alternde Gesellschaft stellt uns auch am Wohnungsmarkt vor große Herausforderungen. Ein weiteres Thema das den Landkreis Würzburg derzeit viel beschäftigt ist das Thema Kultur. Die letzten zwei Jahre blieben Theaterbühnen, Musiksäle und Kunsthallen größtenteils leer. Deshalb möchte der Kreis nun ein deutliches Zeichen für den Neustart der Kultur setzen.

Kulturregion Landkreis Würzburg

Unter der Dachmarke „Kulturregion Landkreis Würzburg“ haben sich rund 800 Kulturschaffende und Veranstalter gefunden, die ihre Angebote vernetzen und beispielsweise ihr Wissen von professionellen Kulturanbietern an Ehrenamtliche und Laien weitergeben. Auch die Stadt Würzburg mit ihren vielen kulturellen Highlights soll noch an Bord der Dachmarke kommen. Zu finden sind die vielfältigen Angebote online auf dem Kulturkompass. Mit der Einführung eines Kulturbeirates werden außerdem die Interessen der Vereine und Initiativen vertreten. Zudem soll es voraussichtlich im Herbst die ersten Preisträger des neuen Kulturpreises des Landkreises Würzburg geben. Mit einer starken Kultur und einem entspannten Wohnungsmarkt will der Landkreis die Lebensqualität hier in Mainfranken in der Zukunft erhalten und noch weiter steigern.

alternde Gesellschaft Bauen Demografie Handlungskonzept Wohnen Innenentwicklung Kultur Kulturbeirat Kulturkompass Kulturpreis Landkreis Lebensqualität Mieten Sanieren Wohnungsmarkt Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 03:30 Min Großer Besucherandrang Über 50.000 Gäste beim 34. Africa Festival in Würzburg Ein spannendes Musik- und Rahmenprogramm in Kombination mit vier traumhaften Festivalwetter-Tagen haben dafür gesorgt, dass bei der 34. Auflage des Internationalen Africa Festivals über 50.000 Besucher auf die Mainwiesen geströmt sind, um Afrika und seine Kultur zu feiern. Begeisterung und Kauflaune bei Fans des schwarzen Kontinents löste traditionell der große Basar mit Kunsthandwerk, Kleidung und 07.05.2024 03:12 Min Internationales Kinderfest lockt tausende Besucher in die Würzburger Innenstadt Wie jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai hat die Würzburger Innenstadt auch in dieses Jahr den Kindern gehört. Hier hat die DAHW das traditionsreiche Internationale Kinderfest gefeiert und den Oberen und Unteren Markt in Bayerns größte Spielwiese verwandelt. Für Kinder und Familien gab es viel zu entdecken. 06.05.2024 03:40 Min Bezirksentscheid in Würzburg - Unterfrankens beste Schülerlotsen stehen fest 14 Schülerinnen und Schüler aus ganz Unterfranken wurden auf Herz und Nieren getestet. Jeder einzelne wollte der oder die Beste sein. Sie alle standen bei den Kreisentscheiden der örtlichen Verkehrswachten bereits auf dem Siegertreppchen und haben sich damit für den Bezirksentscheid der Schülerlotsen für Unterfranken qualifiziert. Zunächst galt es einen Reaktionstest und eine theoretische Prüfung 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung,