Do, 31.03.2022 , 17:40 Uhr

World Backup Day – Dem Datenverlust zuvorkommen

Wann haben Sie das letzte Mal ihre Daten gesichert?

Wann haben Sie das letzte Mal ihre Daten gesichert? Ein kurzer Rempler, eine Hand die einem aufhilft und schon ist unbemerkt das Handy weg. Jeder fünfte Deutsche hat seinen digitalen Begleiter schon einmal verloren oder es wurde ihm gestohlen. Der Verlust oder Diebstahl wiegt deshalb schwer, denn auf den Geräten befinden sich sensible und wichtige Daten, die dann weg sind. Darauf möchte auch der World Backup Day am 31.März aufmerksam machen. Denn der Verlust der Daten fühlt sich oft an wie ein schlechter Aprilscherz.

Von der klassischen CD bis zur hochmodernen Cloud-Lösung

Die Möglichkeiten für ein Backup sind vielzählig. Ob lokal auf dem Gerät selbst, auf einem externen Datenträger wie Festplatte, USB, CD oder DVD, auf einem eigenen Server der über das Netzwerk angebunden ist oder der über die Cloud-Lösung eines Dienstleisters. Im privaten Bereich empfiehlt IT-Experte Christian Maurer eine Cloud-Lösung fürs Smartphone und ein USB-Medium für das Notebook. 

So sichern sie ihre Daten richtig

Für das Erstellen eines Backups gibt es eine einfache Faustformel, mit der auch sie schnell und einfach ihre Daten sichern können. Das Großvater, Vater, Sohn Prinzip. Heißt: Man sichert täglich, wöchentlich und monatlich und das am besten mit zwei Sicherungsätzen auf zwei unterschiedlichen Datenträgern. Wenn Sie sich jetzt ertappt fühlen, dann machen Sie es doch wie es der Slogan der Initiative zum World Backup Day empfiehlt. Lassen Sie sich nicht in den April schicken. Seinen Sie vorbereitet. Sichern Sie Ihre Daten am 31. März.

Backup Daten Datensicherung Diebstahl Dokumente Festplatte Fotos Hackerangriff IT Katastrophe Sicherheit Stromausfall USB Verlust World Backup Day
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2024 06:26 Min World Backup Day - Warum es so wichtig ist, seine Daten zu sichern Jedes Jahr findet am 31. März der World Backup Day statt. Wir haben uns mit dem Würzburger IT-Experten Maurice Swimm von der Firma webfactor über das Backup und dessen häufig unterschätzte Bedeutung unterhalten. Der Spruch „Kein Backup – Kein Mitleid“ bringt das Ganze eigentlich auf den Punkt. Weil sind die Daten einmal weg, ist es 18.04.2024 03:52 Min „Sicher.Mobil.Leben“ - Länderübergreifende Kontrollaktion der Polizeiinspektionen Bad Brückenau und Schlüchtern Laut dem statistischem Bundesamt gab es im Jahr 2020, 22 420 Unfälle mit Personenschaden, an denen mindestens ein Güterkraftfahrzeug also ein LKW beteiligt war. In dem selben Jahr verstarben 26 Personen aufgrund der Unfallursache Müdigkeit im Straßenverkehr. Doch nicht nur Müdigkeit ist eine Ursache für Verkehrsunfälle, Unangemessene Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit, Alkohol, Drogen, Medikamente und auch falsche 22.03.2024 03:58 Min Wie sicher ist Unterfranken? - Die Sicherheitsbilanz des Polizeipräsidiums Unterfranken 2023 Geldautomatensprengungen, Trunkenheitsfahrten, Messerattacken – Nachrichten die uns als Fernsehsender und Sie liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, vielleicht sogar als Geschädigte, tagtäglich beschäftigten. Da stellt sich die Frage: Wie sicher leben die Menschen in Unterfranken und wie sicher dürfen auch Sie sich fühlen? Das Antwort gibt die Sicherheitsbilanz des Polizeipräsidiums Unterfranken für das Jahr 2023, die heute 08.02.2024 03:32 Min Zwischen Problemmanagement und Artenschutz – Biber gestaltet Würzburger Mainufer um Wer in letzter Zeit an den Zellerauer Mainwiesen entlanggelaufen ist, der hat sich vielleicht über einige kahle Stellen am Uferbereich gewundert. Für die Umgestaltung verantwortlich ist ein ganz besonderer Baumeister – ein Biber. Auf der einen Seite führt seine Anwesenheit immer wieder auch zu Konflikten, auf der anderen Seite freut man sich über die Rückkehr