Mi, 19.02.2020 , 15:59 Uhr

World Press Photo Ausstellung in Kitzingen

Die World-Press-Photo Ausstellung macht Station in Kitzingen – und das schon zum 14. Mal in Folge. Kitzingen ist einer der kleinsten Ausstellungsorte weltweit und einer der wenigen in Süddeutschland.

Über 30 000 Besucher erwartet

Die World-Press-Photo Ausstellung tourt innerhalb eines Jahres durch 100 Städte in 50 Ländern. In Kitzingen ist die Besucherzahl gemessen an der Einwohnerzahl sehr hoch: über 30 000 Besucherinnen und Besucher werden bis 22. März erwartet. Nach Kitzingen geholt hat die World-Press-Photo Ausstellung Volkmar Röhrig.

Redner würdigen qualitätvollen Bildjournalismus
Bei der Eröffnung in der Rathaushalle war auch die Kuratorin und Ausstellungsmanagerin Samira Damato anwesend. Sie sagt: „Das ist die Stärke des Bildjournalismus: eine Geschichte in nur einem Augenblick zu erfassen“Ehrenredner bei der Ausstellungseröffnung war Anton Sahlender, Leseranwalt der Main Post und Vorsitzender der Vereinigung der Medien-Ombudsleute Deutschlands. Er hat einen Tipp, wie Mediennutzer guten Journalismus fördern können: Wenn die Medien sähen, dass bestimmte Inhalte genutzt würden, würden sie diese verstärkt anbieten.
Sponsoren ermöglichen kostenfreie Präsentation für Besucherinnen und Besucher
Dass die World-Press-Photo nach Kitzingen geholt werden kann – und das bei freiem Eintritt! –  ist auch dem großen Engagement der Sponsoren zu verdanken.

Die World-Press-Photo-Ausstellung ist noch bis zum 22. März 2020 täglich von 10-19 Uhr in der Rathaushalle in Kitzingen zu sehen.

Ausstellung Fotografie Journalismuss Kitzingen Samira Damato Volkmar Röhrig World Press Photo
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:25 Min World Press Photo - Die besten Pressefotos des Jahres 2023 bis 1. April im Kitzinger Rathaus Die World Press Photo Ausstellung bietet jedes Jahr einen Blick in Regionen der Erde, die sonst nicht im täglichen Fokus stehen. Organisiert wird die World Press Photo Ausstellung von der World Press Photo Foundation mit Sitz in Amsterdam. Seit 1955 gehen die besten Pressebilder schon auf Tour um die Welt – Kitzingen ist der kleinste 07.07.2023 02:03 Min Regionale Rohstoffe - IHK Gremialausschuss informiert sich in Kitzingen Die 30 Mitglieder des IHK-Gremialauschusses informierten sich in Kitzingen bei der Firma Lenz Ziegler Reifenscheid. Das Unter nehmen LZR baut Kies in der Region ab. Die Kiesgruben sind sensible Eingriffe ins Ökosystem. Andererseits ist der Rohstoffbedarf für die Bauwirtschaft enorm. Keine Kiesgruben in Mainfranken zu betreiben hieße, mehr Kies aus größerer Entfernung herbeizuschaffen. Recyclingbeton im 07.07.2023 01:11 Min IHK-Gremialauschuss Kitzingen bei LZR PR-Beitrag Der IHK-Gremialauschuss Kitzingen zu Gast bei LZR in Kitzingen. Das Unternehmen Lenz Ziegler Reifenscheid stellt Baustoffe her. Dazu baut das Unternehmen die Rohstoffe Kies und Sand ab und stellt Beton her. Auch Recyclingbeton wird bei LZR hergestellt. Geschäftsführer Christian Reifenscheid hofft, dass der Absatz von Recyclingbeton durch die geplante Zulassung von Recyclingsand zunimmt. Bernhard 29.04.2024 03:51 Min „Wohnen ist ein Grundbedürfnis“ – Eröffnung des Blindeninstituts in Kitzingen Der Bedarf an mehr Plätzen in Blindeninstituten ist schon lange stark gestiegen. Ungefähr 330 erwachsene sehbehinderte oder blinde Menschen mit Mehrfachbehinderung im Alter zwischen 23 und 61 Jahren leben aktuell im Würzburger Blindeninstitut. In jedem Jahr kommen zwischen fünf und acht Erwachsene als Schulabgänger dazu. Um auch noch in den nächsten Jahren dem steigenden Zuwachs