Di, 27.02.2024 , 17:55 Uhr

World Press Photo - Die besten Pressefotos des Jahres 2023 bis 1. April im Kitzinger Rathaus

Die World Press Photo Ausstellung bietet jedes Jahr einen Blick in Regionen der Erde, die sonst nicht im täglichen Fokus stehen. Organisiert wird die World Press Photo Ausstellung von der World Press Photo Foundation mit Sitz in Amsterdam. Seit 1955 gehen die besten Pressebilder schon auf Tour um die Welt – Kitzingen ist der kleinste Ausstellungsort und darf bald Jubiläum feiern. Der Vertrag wurde bis mindestens 2026 verlängert. Somit ist die 20. Ausstellung so gut wie gesichert.

Drei Imker auf dem Mars?

Jonas Kakó ist den Colorado River vom Oberlauf in den Rocky Mountains bis zum Delta in Mexiko entlanggefahren, um den Wassermangel und die Dürre zu dokumentieren und wie die Menschen vor Ort damit umgehen. Das Foto mit den Imkern ist aus der Reihe „Der sterbende Fluss“ und hat den Einzelfotopreis gewonnen. Was zunächst wirkt, als würden hier Astronauten für ihren Einsatz auf dem Mars trainieren, sind in Wahrheit drei Imker bei der Arbeit.

„Misshandelte Gewässer“ in Zentralasien

Ums Thema Wasser dreht sich auch alles bei den Fotos der Siegerin in der Kategorie Langzeitprojekt. Seit 2019 ist Anush Babajanyan für ihr Projekt „Misshandelte Gewässer“ in Zentralasien unterwegs. Die gerechte Verteilung der Wasserressourcen ist immer wieder ein großes Thema unter den Nationen zwischen China und dem Kaspischen Meer.

Bilder Fotografie Imker auf dem Mars Kitzingen Mexico misshandelte Gewässer Rocky Mountains Schaufenster Unterfranken Wassermangel World Press Photo 2023 Zentralasien

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter 10.07.2023 00:45 Min Bislang heißester Tag 2023 - Kitzingen wird seinem Ruf als „Hitzingen“ wieder gerecht Der vergangene Sonntag ist bislang bundesweit der heißeste Tag des Jahres gewesen. Laut dem Deutschen Wetterdienst wurden im baden-württembergischen Waghäusel-Kirrlach 38 Grad Celsius gemessen. Der zweit-heißeste Ort in Deutschland liegt bei uns in Unterfranken. Im Kitzingen wurden gestern 37,8 Grad im Schatten gemessen. Damit macht die Stadt ihrem Ruf als „Hitzingen“ auch in diesem Sommer 03.05.2024 01:45 Min Unwetter und Starkregen in Unterfranken Gestern Abend kam es in Teilen Unterfrankens zu Unwettern mit Starkregen. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, vor allem am Bayerischen Untermain, im Landkreis Main-Spessart, und im nördlichen Landkreis Kitzingen bis in den Bereich Main-Rhön. Fast 400 Einsätze wurden insgesamt von den Rettungdiensten abgearbeitet.  Straßen wurden überflutet, Keller liefen voller Wasser. Arnstein überflutet – die Nachbarschaft 29.04.2024 03:51 Min „Wohnen ist ein Grundbedürfnis“ – Eröffnung des Blindeninstituts in Kitzingen Der Bedarf an mehr Plätzen in Blindeninstituten ist schon lange stark gestiegen. Ungefähr 330 erwachsene sehbehinderte oder blinde Menschen mit Mehrfachbehinderung im Alter zwischen 23 und 61 Jahren leben aktuell im Würzburger Blindeninstitut. In jedem Jahr kommen zwischen fünf und acht Erwachsene als Schulabgänger dazu. Um auch noch in den nächsten Jahren dem steigenden Zuwachs