Fr, 08.03.2024 , 17:45 Uhr

Wos´n des? - Der Kartoffelturm in Randersacker

Haben Sie sich schon immer mal gefragt – was das ist? Zum Beispiel dieses komische leerstehende Gebäude, an dem Sie jeden Tag vorbeilaufen oder die Baustelle, die schon ewig dauert, aber keiner weiß warum? Derlei Fragen stellen auch wir uns manchmal! Daher wollen wir in unserer neuen Rubrik „Wos´n des?“ genau diesen Sachen auf den Grund gehen. Zum Auftakt lüften wir heute erstmal das Geheimnis eines mysteriösen Turmes.

Schreiben Sie uns

Wenn es bei Ihnen in der Gegend auch etwas gibt, wo sie sich schon oft gefragt haben „Wos’n des?“ dann schreiben Sie uns gerne an wosndes@tvmainfranken.de. Erläutern Sie kurz, um was genau es sich handelt – und vielleicht gehen wir dann Ihrem Geheimnis auf die Spur.

 

Der Kartoffelturm heißt offiziell Sonnenstuhl und ist auch ein „magischer Ort des Frankenweins“ ein sogenannter „terroir f“. Tatsächlich erbaut wurde er aber 1932/33 und trug damals den Namen „Hitlerturm“. Eine Erklärung, warum der Turm als Kartoffelturm bezeichnet wird, könnte daher kommen, dass die am Bau beteiligten Arbeiter, auf Grund der damaligen hohen Inflation, mit Kartoffeln bezahlt wurden.

Ein anderer geht auf die vorherige Nutzung des Ortes zurück: Denn Pfadfindergruppen sollen hier bei Ausflügen ihr Kartoffeln am Lagerfeuer gegrillt haben.

 

Hitlerturm Kartoffeln Kartoffelturm Randersacker Sonnenstuhl Spurensuche Terroir F Unterfranken Wein Weinberge wosn des
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 04:28 Min Wer holt die Krone? - Anne Gümpelein will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Wie heißt es so schön? – Alle guten Dinge sind drei. Deshalb stellen wir Ihnen heute zu guter Letzt Anne Gümpelein vor – auch sie will als eine von drei Kandidatinnen die Krone der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann ergattern. Dafür muss sie sich am 22. März in der Stadthalle am Schloss in Aschaffenburg vor einer 09.02.2024 00:47 Min Weinbau-Betriebe: Pflanzenschutz in Weinbergen weiter möglich Weinbau-Betriebe in Franken können weiterhin Pflanzenschutzmitteln im bisherigen Umfang einsetzen. Etwa ein Drittel der Anbauflächen waren von einer geplanten neuen Pflanzenschutz-Verordnung der EU betroffen. Diese Verordnung hätte den weiteren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln durch die Winzer verhindert. Ein Großteil des Weinanbaus in Franken wäre dann nicht mehr in der bisherigen Form möglich gewesen. Doch das Vorhaben 03.05.2024 01:45 Min Unwetter und Starkregen in Unterfranken Gestern Abend kam es in Teilen Unterfrankens zu Unwettern mit Starkregen. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, vor allem am Bayerischen Untermain, im Landkreis Main-Spessart, und im nördlichen Landkreis Kitzingen bis in den Bereich Main-Rhön. Fast 400 Einsätze wurden insgesamt von den Rettungdiensten abgearbeitet.  Straßen wurden überflutet, Keller liefen voller Wasser. Arnstein überflutet – die Nachbarschaft 23.04.2024 02:03 Min Die aktuellsten Wetteraussichten für Unterfranken - 23.04.2024