Di., 05.12.2023 , 17:32 Uhr

Wünsche an das Christkind - Die Weihnachtspostfiliale in Himmelstadt

Weihnachtspost seit 1986

Briefe über Briefe. 70.000-80.000 Wunschzettel trudeln jährlich in der Weihnachtspostfiliale in Himmelstadt ein – und die gilt es alle zu beantworten. Ein Kraftakt für das Team um Leiterin Rosemarie Schotte, die seit über 30 Jahren ehrenamtlich Weihnachtswünsche aus Deutschland und der ganzen Welt empfängt. 1986 wurde das Projekt ins Leben gerufen, zu Beginn noch mit wenigen Briefen. Das hat sich mit der Zeit aber schnell geändert.

Eine von sieben Weihnachtspostfilialen in Deutschland

Jeder Antwortbrief enthält ein vierseitiges Leporello mit Postkarten sowie ein Lesezeichen. Anfallende Kosten, wie etwa der Druck oder die Briefmarken, übernimmt die Deutsche Post. Deutschlandweit gibt es insgesamt nur sieben Weihnachtspostfilialen, Himmelstadt ist die einzige in ganz Bayern. Viele verschiedene Weihnachtswünsche kommen bei den rund zehn ehrenamtlichen Helfern in Himmelstadt an. Zu den Klassikern gehören nach wie vor das Lego-Set oder die Barbie-Puppe.

Schlagersängerin Nicki zu Besuch

Nicki, Schlagersängerin und Botschafterin der Kinderkrebshilfe, durfte in diesem Jahr feierlich den ersten Poststempel setzen. Damit folgt sie im Gästebuch unter anderem Markus Söder, der im vergangenen Jahr zu Besuch in Himmelstadt war. Von der Idee war Nicki sofort angetan. Sind die Briefe mit dem Sonderstempel und einer schönen Weihnachtsmarke versehen, gehen die Antworten von Himmelstadt zurück an all die Wunschzettelschreiber. Die verschickten Botschaften sorgen also überall auf der Welt für weihnachtliche Stimmung. Und wer weiß, vielleicht geht ja auch der ein oder andere Wunsch in Erfüllung.

Brief Christkind Himmelstadt Nicki Post Rosemarie Schotte Weihnachten Weihnachtspostfiliale Weihnachtswunsch Wünsche Wunschzettel

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 03:39 Min Eröffnung des Weihnachtspostamts in Himmelstadt - Liedermacher Ralf Zuckowski zu Gast Das Christkind hat eine Adresse in Unterfranken: Jedes Jahr schreiben viele tausend Menschen Briefe an das Christkind in Himmelstadt und bekommen von den Helferinnen und Helfern eine Antwort. Zur Eröffnung war auch Kinderliedermacher Rolf Zuckowski dabei. Weihnachtsbriefe an das Christkind Weihnachten ist für viele eine Zeit der Gemeinschaft und auch eine Zeit, in der es 01.12.2025 03:49 Min Wenn es um mehr als nur Briefe geht – Das Weihnachtspostamt in Himmelstadt hat wieder geöffnet Jedes Jahr zur Weihnachtszeit richten tausende Kinder ihre Wünsche nicht nur an ihre Eltern – sondern direkt an das Christkind. Und dieses wohnt für viele ganz klar in Unterfranken: im Weihnachtspostamt in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart. Das Christkind wohnt in Himmelstadt Bereits rund 8.000 Briefe hat das Christkind in diesem Jahr schon erhalten. Die Wunschpost 05.12.2024 08:08 Min Eröffnung Weihnachtspostamt - Christkind kommt nach Himmelstadt Das Christkind hat eine Adresse in Unterfranken: Jedes Jahr schreiben viele tausend Menschen Briefe an das Christkind in Himmelstadt und bekommen von den Helferinnen und Helfern eine Antwort. Zur Eröffnung war Kinderliedermacher Rolf Zuckowski dabei, der in diesem Jahr eine besondere Rolle bei den Briefen spielt. 40 ehrenamtliche Helfer des Christkinds Weihnachten ist für viele 20.11.2025 01:19 Min Festliche Vorboten – Unterfrankens Städte stellen ihre Weihnachtsbäume auf Der Weihnachtsbaum in Würzburg kommt dieses Jahr aus Himmelstadt – und dieser Ort könnte kaum besser gewählt worden sein. Seit über 30 Jahren arbeitet die dortige Post in enger Zusammenarbeit mit dem Christkind. Die Nordmanntanne, die seit heute den Marktplatz schmückt, hat eine Höhe von 17 Metern und ist ein wahres Schmuckstück für die Stadt.