Di, 05.12.2023 , 17:32 Uhr

Wünsche an das Christkind - Die Weihnachtspostfiliale in Himmelstadt

Weihnachtspost seit 1986

Briefe über Briefe. 70.000-80.000 Wunschzettel trudeln jährlich in der Weihnachtspostfiliale in Himmelstadt ein – und die gilt es alle zu beantworten. Ein Kraftakt für das Team um Leiterin Rosemarie Schotte, die seit über 30 Jahren ehrenamtlich Weihnachtswünsche aus Deutschland und der ganzen Welt empfängt. 1986 wurde das Projekt ins Leben gerufen, zu Beginn noch mit wenigen Briefen. Das hat sich mit der Zeit aber schnell geändert.

Eine von sieben Weihnachtspostfilialen in Deutschland

Jeder Antwortbrief enthält ein vierseitiges Leporello mit Postkarten sowie ein Lesezeichen. Anfallende Kosten, wie etwa der Druck oder die Briefmarken, übernimmt die Deutsche Post. Deutschlandweit gibt es insgesamt nur sieben Weihnachtspostfilialen, Himmelstadt ist die einzige in ganz Bayern. Viele verschiedene Weihnachtswünsche kommen bei den rund zehn ehrenamtlichen Helfern in Himmelstadt an. Zu den Klassikern gehören nach wie vor das Lego-Set oder die Barbie-Puppe.

Schlagersängerin Nicki zu Besuch

Nicki, Schlagersängerin und Botschafterin der Kinderkrebshilfe, durfte in diesem Jahr feierlich den ersten Poststempel setzen. Damit folgt sie im Gästebuch unter anderem Markus Söder, der im vergangenen Jahr zu Besuch in Himmelstadt war. Von der Idee war Nicki sofort angetan. Sind die Briefe mit dem Sonderstempel und einer schönen Weihnachtsmarke versehen, gehen die Antworten von Himmelstadt zurück an all die Wunschzettelschreiber. Die verschickten Botschaften sorgen also überall auf der Welt für weihnachtliche Stimmung. Und wer weiß, vielleicht geht ja auch der ein oder andere Wunsch in Erfüllung.

Brief Christkind Himmelstadt Nicki Post Rosemarie Schotte Weihnachten Weihnachtspostfiliale Weihnachtswunsch Wünsche Wunschzettel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 00:48 Min Schwerer Unfall auf der B27 – Vier Verletzte mit fünf beteiligten Fahrzeugen Am Donnerstagabend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B27 zwischen Himmelstadt und Karlstadt. Ersten Informationen zufolge war der Fahrer eines Kleintransporters dabei, zwei Fahrzeuge zu überholen, als er mit einem ihm entgegenkommenden VW Tiguan frontal kollidierte. Die Unfallfahrzeuge krachten im weiteren Verlauf noch gegen weitere zwei Fahrzeuge, ein weiteres Auto wurde zudem durch 23.04.2024 00:51 Min Geldautomatensprengungen Lohr und Oberaltertheim In der Nacht auf Dienstag wurden in der Region gleich zwei Geldautomaten aufgesprengt. Wie das Bayerische Landeskriminalamt mitteilt, ereignete sich die erste Sprengung in Oberaltertheim im Landkreis Würzburg. Gegen halb vier wurde hier der Geldautomat in einer Filiale der Raiffeisenbank Main-Tauber gesprengt. Zeugenaussagen Wenig später, gegen 4:20 Uhr, knallte es dann in Lohr am Main 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war