Do., 03.07.2025 , 17:43 Uhr

Würzburg hat eine neue Spitze – Amtseinführung von Martin Heilig zum Oberbürgermeister

Seit dem 1. Juli ist Martin Heilig der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg. Der 49-Jährige ist damit der erste grüne Oberbürgermeister Bayerns überhaupt. Und auch wenn er eigentlich schon ein paar Tage im Amt ist, wurde er heute im Stadtrat offiziell vereidigt.

Ein besonderer Tag

Im Mai wurde gewählt – nun erfolgte die offizielle Amtseinführung. Unter viel Applaus trat Würzburgs neuer Oberbürgermeister Martin Heilig sein Amt an. Natürlich ein besonderer Tag für das neue Stadtoberhaupt:

„Ich freue mich riesig – bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt, obwohl ich jetzt heute eigentlich keine große Aufgabe habe. Ich bin ja schon gewählt. Aber trotzdem ist das natürlich was ganz besonderes, als Oberbürgermeister der Stadt Würzburg vereidigt zu werden.“

Themen im Fokus

Der Fahrplan für die Zukunft der Stadt steht – insbesondere drei Themen sind hier im Fokus.

„Ich glaube in den jetzigen Zeiten, die sehr polarisiert sind, geht’s drum: Was kann eine Stadtgesellschaft leisten, die Menschen zusammenzuführen? Ihnen das Gefühl zu geben: sie sind wichtig, sie werden gehört – das ist sozusagen was Überspannendes. Dann geht es natürlich um große Projekte, um Straßenbahnprojekte, die reif sind aus meiner Sicht. Die wir in den nächsten wirklich umsetzen wollen. Und dann sage ich als drittes Projekt, obwohl es da natürlich noch viel mehr gibt: die Multifunktionsarena. Das wäre ein ganz tolles Highlight, wenn wir das in den nächsten Jahren umgesetzt bekämen.“

Sandra Vorlová zweite Bürgermeisterin

Da Heilig zuvor den Posten als zweiter Bürgermeister der Stadt besetzt hatte, wurde diese Stelle nun frei. Historisch gewachsen ist es in der Domstadt üblich, dass die Position von der stärksten Fraktion im Stadtrat besetzt wird – in diesem Fall von den Grünen. Hier die fiel die Wahl auf Dr. Sandra Vorlová, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat. Judith Roth-Jörg von der CSU bleibt vorerst dritte Bürgermeisterin – zumindest bis zu den Stadtratswahlen am 8. März nächsten Jahres. Das Trio, welches künftig die Geschicke der Stadt lenken wird, steht also fest. Wir wünschen alles Gute.

Amtseinführung Judith Roth-Jörg Martin Heilig OB Oberbürgermeister Rathaus Sandra Vorlová Stadtrat Vereidigung Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 03:53 Min Mit 65 Prozent der Stimmen - Martin Heilig ist Würzburgs neuer Oberbürgermeister Martin Heilig wird erster grüner Oberbürgermeister in Bayern und hat mit einem überzeugenden Sieg von 65 Prozent die Wahl gewonnen. 12.05.2025 04:04 Min Würzburger OB-Stichwahl am 18. Mai - Was Sie zur Brief- und Urnenwahl wissen sollten Rund 100.000 Wahlberechtigte in Würzburg sind aufgerufen, zum zweiten Mal ihre Stimme abzugeben – bei der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters oder der Oberbürgermeisterin. Doch wie funktioniert das jetzt genau? Muss die Briefwahl neu beantragt werden oder kommt sie automatisch? Und was, wenn die Wahlbenachrichtigung verloren gegangen ist? Wir haben nachgefragt, was Wählerinnen und 08.07.2025 03:46 Min Bayerischer Städtetag 2025 – Tagung dieses Jahr in Würzburg „Zusammen Denken – Zusammen Handeln – Zusammen Verantworten“ – unter diesem Motto steht der diesjährige Bayerische Städtetag. Er ist der älteste kommunale Spitzenverband in Bayern und steht für die Interessen der Städte und Gemeinden ein. Diese vertritt er gegenüber dem Landtag und der Staatsregierung. Austragungsort Würzburg Die Tagung der Mitglieder findet vom 8. bis 9. 12.03.2025 06:30 Min Straßenbahnlinie 6 - Diskussion um die Anbindung des Hublands nimmt im Wahlkampf Fahrt auf Die geplante Straßenbahnlinie 6 zum Würzburger Hubland sorgt seit Jahren für hitzige Debatten – das zeigte sich auch am Dienstagabend bei einer Veranstaltung des Arbeitskreises „Agenda 21“. Rund 250 Würzburgerinnen und Würzburger kamen, um sich über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren und die Positionen der vier OB-Kandidierenden zu erfahren. Tausendmal probiert … tausend