Fr., 26.11.2021 , 17:39 Uhr

Würzburg leuchtet orange - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Orange the World

Unter dem Motto „Orange the World“ wurde gestern Abend auf die Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. An der Leuchtaktion der UN haben sich zahlreiche Städte und Kommunen beteiligt. Auch in der Würzburger Innenstadt erstahlten zahlreiche Gebäude und Schaufenster in der Signalfarbe orange. Zudem haben die weiblichen Serviceclubs in Würzburg gemeinschaftlich eine stumme Menschenkette durch die Domstraße gebildet. Der Schwerpunkt der Aktion lag in diesem Jahr auf der Istanbul-Konvention. Die Union deutscher Zonta-Clubs hat hierfür eine Petition initiiert.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine der weltweit vorkommenden Menschenrechtsverletzungen. Neben körperlicher und sexueller Gewalt sind Vergewaltigung, Genitalbeschneidung und Menschenhandel allgegenwärtig. Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen findet jedes Jahr am 25. November statt.

Beleuchtung Frauen Gewalt Häusliche Gewalt Menschenhandel Menschenkette Menschenrechte Orange Vergewaltigung Zonta-Club

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 03:31 Min Menschenkette in der Innenstadt – Würzburg setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen haben rund 200 Menschen in der Würzburger Innenstadt ein sichtbares Zeichen der Solidarität gesetzt. Mit einer Menschenkette, orangefarbenen Symbolen und klaren Botschaften machten sie auf das Ausmaß von Gewalt gegen Frauen aufmerksam und riefen zum Hinschauen und Handeln auf. Orange als Symbol der Hoffnung Am Dienstagnachmittag leuchtete die 07.11.2025 04:55 Min „The First Lady“ in Würzburg – LGBTQ-Aktivistin Efrat Tilma kämpft für Sichtbarkeit und Respekt In einer Zeit, in der weltweit die Rechte queerer Menschen wieder eingeschränkt werden, bekommt Efrat Tilmas Geschichte besondere Bedeutung. Als trans Frau wurde sie in Israel verfolgt und verstoßen – heute kämpft sie dort für Akzeptanz und gleiche Rechte. In Würzburg stellte sie gemeinsam mit den Regisseuren ihren Film „The First Lady“ vor – – 04.06.2025 05:09 Min „Häusliche Gewalt LOSwerden“ – Ausstellung in Karlstadt fordert zum Hinschauen und Handeln auf Häusliche Gewalt ist ein Thema, das meist im Verborgenen bleibt – und dennoch erschreckend viele Menschen betrifft. In Karlstadt macht nun eine Wanderausstellung genau darauf aufmerksam. Sie klärt auf, gibt Einblicke in die Realität vieler Betroffener – und benennt auch, was sich ändern muss. Jede zweite Minute Während Sie diesen Beitrag sehen, erleben in Deutschland 05.05.2025 03:42 Min Würzburg zieht an einem Strang – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Häufig müssen Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag Benachteiligungen erfahren – das können etwa diverse Barrieren im Stadtbild sein oder aber auch die direkte Diskriminierung durch Mitmenschen. Die „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland“ wollte das nicht einfach weiter hinnehmen und rief bereits 1992 den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ins Leben. Jährlich