Mi., 06.12.2023 , 17:10 Uhr

Würzburger Lichterglanz – Bummeln durch Innenstadt und Weihnachtsmarkt

Pünktlich zum Beginn der Weihnachtszeit fand am Samstag wieder der alljährliche Würzburger Lichterglanz statt und lud dazu ein, durch die Innenstadt oder den Weihnachtsmarkt zu bummeln. Und ich kann ihnen schon Mal soviel verraten: es war die Hölle los. Laut elektronischer Passantenzählung sollen rund 100.000 Menschen in Würzburg gewesen sein.

Lichtskulpturen, Posaunenchöre und Co.

Am Samstagabend herrschten in der Würzburger Innenstadt drei Grad unter dem Gefrierpunkt. Während die einen es sich deshalb bereits auf dem heimischen Sofa gemütlich gemacht hatten stöberten die anderen nach Herzenslust nach Weihnachtsgeschenken. Pünktlich zum ersten Adventswochenende fand in Würzburg wieder der alljährliche Lichterglanz statt. Aber nicht nur die 6,50 hohen Lichtskulpturen dienten wieder als Foto-Points. Natürlich durften auch die Weihnachtsengel und Feen auf Stelzen nicht fehlen. Über 900 verbaute LED Lichter in ihren Kleidern ließen sie passend zum Lichterglanz hell erleuchten. Außerdem hatten die Geschäfte zum Teil bis 23 Uhr geöffnet. Eine wichtige Veranstaltung für den stationären Handel.

Rund 100.000 Menschen in Würzburg

Eine tolle Möglichkeit für die rund 60 teilnehmenden Händler ihren Umsatz nochmal so richtig anzukurbeln. Rund 100.000 Menschen sollen an diesem Samstag schätzungsweise in Würzburg gewesen sein. Ein ganz besonderes Highlight gab es dann aber doch noch. Der waschechte Weihnachtsmann hatte anlässlich zum Lichterglanz in der Innenstadt sein Zelt aufgeschlagen und fleißig die Wünsche der Kinder entgegengenommen. Und wer im Jahr 2023 ebenso wie die Kinder beim Weihnachtsmann artig war, hat sich am Ende sogar noch einen heißen Glühwein auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt verdient.

Innenstadt Lichterglanz Lichtskulpturen Weihnachtsmarkt weihnachtszeit Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:02 Min Lichterglanz in Würzburg - Besucherrekord bei der langen Einkaufsnacht Ein Meer aus Lichtern, volle Straßen und tausende Besucherinnen und Besucher: Der Lichterglanz hat am vergangenen Samstag die Würzburger Innenstadt in eine festliche Weihnachtskulisse verwandelt und dabei sogar einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Wie groß der Andrang war und welche Highlights besonders viele Menschen angezogen haben, das zeigen wir Ihnen jetzt. Bis zu 95.000 Besucherinnen und 25.11.2025 04:02 Min Super Shopping Weekend erstmals in der ganzen Stadt – Mit diesen Aktionen läutet Würzburg die Adventszeit ein In rund viereinhalb Wochen ist Heiligabend – und langsam stellt sich dieses besondere Gefühl ein, wenn man an leuchtende Kinderaugen, liebevolle Überraschungen und gemeinsame Momente denkt. Genau jetzt beginnt die Suche nach kleinen und großen Aufmerksamkeiten für die Menschen, die einem wichtig sind. Wie gut, dass es dafür in diesem Jahr wieder das Super Shopping 27.08.2025 02:28 Min Würzburger Weinparade 2025 steht kurz bevor – Regionale Tropfen, kulinarische Schmankerl und ein vielfältiges Programm Es ist eines der Highlights im Würzburger Veranstaltungskalender: die Weinparade. Jahr für Jahr verwandelt sie den Marktplatz in ein großes Open-Air-Weinlokal – mit regionalen Tropfen, kulinarischen Schmankerln und einem bunten Programm. Startschuss mitten in der Innenstadt Ab morgen heißt es wieder: Auftakt zur Würzburger Weinparade mitten in der Innenstadt. Der Aufbau läuft auf Hochtouren, doch 19.12.2024 14:50 Min Das Adventsmagazin vom Würzburger Weihnachtsmarkt - Fröhliche Weihnachten beim Adventssingen im Rathaushof Auch in unserem heutigen Adventsmagazin dreht sich natürlich alles um die Weihnachtszeit. Zu Gast sind Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg, Dr. Uwe Zimmermann vom Fachbereich für allgemeine Bürgerdienste und Heiner Distel von Distels Feuerzangenbowle. Unter anderem wird das Adventssingen im Rathaushof in Würzburg thematisiert.