Do, 14.09.2023 , 17:10 Uhr

Yee-haw! Wilder Westen in Sommerhausen – Tierpark feiert 30. Geburtstag

250 Tiere feiern mit

Am Wochenende wurde im Tierpark Sommerhausen Mal so richtig die Sau rausgelassen – also natürlich nur sprichwörtlich, denn die Wildschweine blieben natürlich hinterm Zaun. Frau Ente hatte sich sogar extra nochmal schick gemacht. Und dafür gab es allen Grund, denn der Tierpark Sommerhausen feierte Geburtstag. Dreißig Jahre ist der Park nun schon ein toller Ort für die Begegnung von Menschen, Tieren und der Natur. Entgegen dem Party-Motto „Wilder Westen“ gab es zwar keine Kojoten, Büffel oder Präriehunde die die Besucherinnen und Besucher mit einem Howdy! begrüßten. Dafür aber rund 250 tierische Bewohner die sich besonders freuten, dass auch die Umweltstation schon 25 Jahre auf dem Buckel hat. Damit ist sie sogar älter als Spornschildkröte Papaya.

Von Greenhorns und Revolverhelden

Selbst das Wetter hatte sich mit über 30 Grad dem Geburtstags-Motto „Wilder Westen“ angepasst. Im Tierpark rollten aber nicht etwa trockene Steppenpflanzen über die Wege, hier war Abenteuer angesagt. Zum Beispiel beim Bullriding wo Besucherinnen und Besucher ihren inneren Cowboy oder ihr inneres Cowgirl herausholen konnten. Wer seine Treffsicherheit unter Beweis stellen wollte, konnte beim Bogenschießen sein Können unter Beweis stellen. Echte Schießeisen mussten am Geburtstag allerdings draußen bleiben. Für diejenigen, die es wie die meisten Tiere lieber ruhiger angehen wollten gab es Dosen- und Hufeisenwerfen. Ein ganz besonderes Highlight dürfte für die meisten Kinder aber das Goldschürfen gewesen sein. Bewaffnet mit Schaufel und Waschpfanne gingen die Golddigger wie damals in alten Zeiten, als der Goldrausch den Wilden Westen ergriffen hatte, auf die Suche. Für Tierparkleiterin Anna-Lena Amon musste es gar kein gold-glänzenden Nuggets sein. Um zwischen all den aufregenden Abenteuern auch Mal die Energiereserven wieder aufzufüllen, gab es unter anderem ein herzhaftes BBQ und natürlich Country-Musik. So feiert der Tierpark zwei Tage lang ausgelassen – ohne das ein Tier mit dem Lasso eingefangen werden oder einer der Greenhorns und Revolverhelden mit einem Steckbrief gesucht werden musste.

25. Geburtstag Umweltstation 250 Tiere 30. Geburtstag Tierpark Cowboys Cowgirls Enten Mainfränkische Werkstätten Schildkröten Tierpark Sommerhausen Wilder Westen Wildschweine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die 25.04.2024 02:10 Min Plötzlicher Schneeschauer und spiegelglatte Autobahn - Unfall mit sieben Fahrzeugen und drei Verletzten auf der A7 Nach einem plötzlichem einsetzenden Schnee- und Hagelschauer sind am Mittwochabend auf der A7 zwischen Estenfeld und Biebelried mehrere Autos ineinander gekracht. Schwerverletzte gab es zum Glück nicht, die Autobahn aber war in Richtung Süden stundenlang gesperrt. Sieben Fahrzeuge verunfallt Zu mehreren Unfällen innerhalb kürzester Zeit ist es am Mittwochabend auf der A7 bei Würzburg zwischen 24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf