Di., 29.03.2022 , 15:52 Uhr

"Z"-Symbol an Kirchenwand geschmiert - Menschen protestieren mit Friedensgebet gegen die Tat

Symbol in Deutschland verboten

Im Würzburger Stadtteil Heuchelhof wurden mehrere „Z“ Symbole an die Wand einer evangelischen Kirche gesprüht. Das Symbol gilt als Unterstützungszeichen der russischen Arme im Ukraine-Krieg. Bayern, Niedersachsen und Berlin ordneten bereits an, dass die öffentliche Verwendung des Symbols in Deutschland verboten ist. In Würzburg protestierten am Sonntag rund 300 Menschen gegen die Beschmierungen.

Was genau steckt hinter dem Symbol „Z“?

Die Bedeutung hinter dem Symbol „Z“ ist nicht ganz eindeutig – Theorien besagen, dass es sich um den Anfangsbuchstaben des Wortes Zapad handelt, welches übersetzt „Westen“ bedeutet oder dass es als Anspielung auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu deuten ist, da dessen Familienname in vielen Sprachen mit einem Z übersetzt wird. Laut dem russischen Verteidigungsministerium steht das Schriftzeichen für den Slogan „Für den Sieg“.

Beschmierungen Kirche Krieg Russland Symbol Z ukraine Zapad

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 02:43 Min 3 Jahre Krieg in der Ukraine – Demonstrationszug quer durch Würzburg Der 24. Februar 2022 war für die Ukraine ein dunkler Tag. Es war der Tag des russischen Überfalls auf ihr Land. Seither herrscht dort Krieg. Und das nun schon seit 3 ganzen Jahren. Zum Jahrestag sind auch in Würzburg Menschen auf die Straßen gegangen. Der Krieg und das Leid sollen endlich enden Langsam aber sicher 23.05.2025 04:14 Min Zivile Kulisse, militärischer Ernst - Wie die Bundeswehr im kleinen Dorf Neuwirtshaus für den Ernstfall übt Was passiert, wenn modernste Militärtechnik auf ländliche Idylle trifft? Die Bundeswehr hat sich für ein außergewöhnliches Trainingsszenario einen ganz besonderen Ort ausgesucht – ein 100-Einwohner-Dorf mitten in Unterfranken. Warum dieser Einsatz für die Soldatinnen und Soldaten ebenso ungewöhnlich wie wichtig war – und was das mit dem kleinen Dorf Neuwirtshaus zu tun hat – das 06.03.2025 03:28 Min Bewegende Bilder – Kitzingen lädt zur 19. World Press Fotoausstellung Pressefotos ermöglichen es uns, das Geschehen aus aller Welt besser greifen zu können. Gerade bei Konflikten sind deren Urheberinnen und Urheber aber häufig konkreten Gefahren ausgesetzt. Nicht zuletzt ein Grund, um die Arbeit von Pressefotografen ausgiebig zu würdigen. Das leistet die World-Press-Fotoausstellung, die momentan in Kitzingen zu Gast ist.  Foto des Jahres erzählt von unendlichem 03.09.2025 02:02 Min Neues Gesetz zur Wehrpflicht - Das sagen junge Männer dazu Die Wehrpflicht ist aktuell ein heiß diskutiertes Thema. Ein neuer Entwurf sieht jetzt vor, dass junge Männer über 18 ab 2026 einen Fragebogen ausfüllen müssen um zu klären ob sie für einen potentiellen Wehrdienst in Frage kommen. Eine Reaktion darauf gibt es schon jetzt: Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden verzeichnet ein Rekordhoch an