Di., 22.02.2022 , 17:36 Uhr

Zahl der Unfallverletzten auf historischem Tiefststand - Sicherheit des Zweiradverkehrs im Fokus der Polizei

Knapp 36.700 Unfälle

Der Straßenverkehr hat zugenommen, die Zahl der Unfallverletzten ist auf einen historischen Tiefstand gesunken. Das zeigt die Verkehrsbilanz der Polizei Unterfranken für das Jahr 2021. Insgesamt kam es zu knapp 36.700 Unfällen mit etwas weniger als 5.000 Verletzten, 50 Menschen starben.

Kampagne „Kopfentscheidung“

Ein Schwerpunkt der Polizei bei der Unfallvermeidung war die Kampagne „Kopfentscheidung“, die sich an Radfahrende richtet. Im letzten Jahr ereigneten sich schon knapp 11% weniger Unfälle mit Radfahrern. Die Auswirkung der 2021 gestarteten Initiative wird sich erst in künftigen Statistiken zeigen.

Autos Fahrrad Kampagne Unfall Verkehrsunfall Zweirad

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 01:10 Min Mehrere Meter von Auto mitgeschleift und darunter eingeklemmt - Fußgänger in Aschaffenburg schwer verletzt In Aschaffenburg ist am Freitagvormittag ein 36-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall in der Bayreuther Straße schwer verletzt worden. Der Mann war kurz nach 9:30 Uhr auf die Fahrbahn gelaufen. Ein Pkw und ein Lkw konnten ihm noch ausweichen, ehe er sich aus bislang ungeklärten Gründen auf die Straße legte. Kurz darauf erfasste ihn ein 65-jähriger 18.07.2025 00:42 Min Radfahrerin von PKW erfasst – Frau schwer verletzt Am Freitagvormitag, kurz nach 10 Uhr, ereignete sich in Marktbreit im Landkreis Kitzingen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW-Fahrer und einer 76-jährigen Fahrradfahrerin. Die Seniorin fuhr mit ihrem Fahrrad die Michelfelder Straße entlang, als sie die Vorfahrt eines PKWs missachtete. Der Fahrer des Wagens konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, weshalb es zum Unfall kam. 14.07.2025 01:09 Min Einstündige Drohnensuche nach Unfallauto – Verkehrsunfall bei Schollbrunn Rund eine Stunde musste die Polizei Samstagnacht mit einer Drohne nach diesem Fahrzeug an der A3 bei Schollbrunn suchen. Der 71-jährige Fahrer war kurz nach 1:30 Uhr mit seinem VW auf der Autobahn in Richtung Würzburg unterwegs, als er kurz vor dem Parkplatz Kohlsberg aus bisher ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam. Glücklicherweise 14.07.2025 00:48 Min Schwerer Unfall bei Kolitzheim – Mann auf Krankenfahrstuhl von Auto erfasst Ein 91-jähriger Mann wurde letzten Freitag auf einem Krankenfahrstuhl von einer Autofahreririn erfasst. Nach aktuellem Ermittlungsstand ereignete sich der Unfall gegen 15:50 Uhr in einem Kreuzungsbereich zweier Kreisstraßen bei Kolitzheim. Ein zufällig vorbeikommender Verkehrsteilnehmer leistete sofort Erste Hilfe und alarmierte Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Der 91-jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, die Frau