Di., 22.02.2022 , 17:36 Uhr

Zahl der Unfallverletzten auf historischem Tiefststand - Sicherheit des Zweiradverkehrs im Fokus der Polizei

Knapp 36.700 Unfälle

Der Straßenverkehr hat zugenommen, die Zahl der Unfallverletzten ist auf einen historischen Tiefstand gesunken. Das zeigt die Verkehrsbilanz der Polizei Unterfranken für das Jahr 2021. Insgesamt kam es zu knapp 36.700 Unfällen mit etwas weniger als 5.000 Verletzten, 50 Menschen starben.

Kampagne „Kopfentscheidung“

Ein Schwerpunkt der Polizei bei der Unfallvermeidung war die Kampagne „Kopfentscheidung“, die sich an Radfahrende richtet. Im letzten Jahr ereigneten sich schon knapp 11% weniger Unfälle mit Radfahrern. Die Auswirkung der 2021 gestarteten Initiative wird sich erst in künftigen Statistiken zeigen.

Autos Fahrrad Kampagne Unfall Verkehrsunfall Zweirad

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 01:16 Min Vier teils schwer Verletzte – Krankenwagen kollidiert mit Sattelzug Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße in Höhe Alzenau zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem vier Personen teils schwer verletzt wurden. Ein Krankenwagen war in Richtung A45 unterwegs, als dessen 18-Jähriger Fahrer aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem Sattelzug kollidierte. Die Besatzung des Krankentransportwagens wurde dabei verletzt. Der Dieseltank 19.11.2025 01:37 Min Trotz Martinshorn übersehen - Polizeiwagen auf A3 bei Goldbach in Verkehrsunfall verwickelt Am Mittwochnachmittag war ein Polizeiwagen auf der A3 bei Goldbach in einen Verkehrsunfall verwickelt. Gegen 11:50 sollte ein Pkw auf der A3 zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle aus dem Verkehr gezogen werden. Der Fahrer des Fahrzeugs fuhr jedoch weiter. Mehrere Polizeistreifen nahmen die Verfolgung des Autos auf. Einer der Streifenwagen, die zur Unterstützung gekommen waren, war 17.11.2025 00:59 Min Wohnanhänger umgekippt - Verkehrsunfall sorgt für massive Verkehrsbehinderungen auf der A3 Auf der A3 bei Rohrbrunn kam es am Freitagabend, kurz nach 19 Uhr, in Fahrtrichtung Würzburg zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen verlor ein 37-Jähriger kurz nach der Rohrbuchbrücke die Kontrolle über seinen Wohnanhänger, der anschließend ins Schleudern geriet. Der Pkw samt Anhänger drehten sich, dabei kippte der Wohnanhänger auf die Seite, und das Auto 14.11.2025 01:01 Min Schwerer Unfall bei Alzenau - Über 100.000 Euro Schaden Auf der Staatsstraße bei Alzenau-Michelbach sind am Donnerstagabend zwei Menschen bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Ein 63-jähriger Mercedes-Fahrer war in Richtung Alzenau unterwegs, als er auf Höhe der Vitalklinik einen Traktor mit Anhänger offenbar zu spät bemerkte. Beim Ausweichversuch prallte er zunächst gegen den Anhänger und anschließend in einen entgegenkommenden Seat. Der Mercedes- und der