Mi., 04.06.2025 , 17:08 Uhr

Zahlreiche Patienten evakuiert – Großeinsatz an der Zahnklinik des Universitätsklinikums Würzburg

Aufruhr an der Zahnklinik des Universitätsklinikums Würzburg am Pleicherwall. Insgesamt bis zu 150 Personen mussten am Mittwoch kurz nach 11 Uhr aus dem Gebäude evakuiert werden. Der Grund:

„Im Kellergeschoss kam es zu einer Verpuffung in einem Batterieraum. Daraufhin wurden mehrere Türen zerstört. Somit kam es zu einer Rauchausbreitung in verschiedene Bereiche bis zum zweiten Obergeschoss.“, so Mark Berninger, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Würzburg. 

Das Gebäude wurde demnach vorsorglich evakuiert. Alle Maßnhamen verliefen hier soweit geordnet ab, Personen kamen wohl nicht zu Schaden.

„Also ich konnte gerade mit den Kollegen reden, die sagten, es hat alles gut funktioniert. Wir haben ja auch regelmäßig Übungen in der Uniklinik für diese Fälle, haben einen eigenen Krisenstab und die Kollegen haben mir berichtet, dass die Evakuierung sehr gut und sehr ruhig vonstatten ging.“, erklärt Stefan Dreising, Pressesprecher des Universitätsklinikum Würzburg.

Das OP-Programm wurde für den Mittwoch eingestellt – in welchem Umfang der Betrieb am Donnerstag in der Zahnklinik fortgesetzt werden kann, wird derzeit noch geprüft. Weitere Klinikbereiche des UKW sind nicht betroffen, sodass die dortige Versorgung regulär stattfinden kann.

Batterie Evakuierung Feuerwehr Keller niemand verletzt OP Patienten Pleicherwall Rauchentwicklung Universitätsklinikum Verpuffung Zahnklinik

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 01:15 Min Motorradunfall in Amorbach – Triumph-Fahrer kommt in den Gegenverkehr Am Sonntagabend kam es auf der B47 zwischen Amorbach und Boxbrunn im Landkreis Miltenberg zu einem schweren Motorradunfall. Kurz vor 18:30 Uhr war ein 23-jähriger Motorradfahrer auf einer BMW in Richtung Boxbrunn unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhren ein 29-jähriger Triumph-Fahrer und ein 20-jähriger Yamaha-Fahrer in entgegengesetzter Richtung.In einer S-Kurve setzte der Triumph-Fahrer zum Überholen an, 01.09.2025 01:12 Min Nächtliches Inferno – 200.000 Euro Schaden bei Scheunenbrand im Landkreis Haßberge Am späten Freitagabend kam es zwischen Prölsdorf und Falsbrunn im Landkreis Haßberge zu einem Großbrand. Gegen 22:15 Uhr wurden zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren sowie aus dem benachbarten Landkreis Bamberg alarmiert – die Scheune stand da bereits lichterloh in Flammen. In dieser befanden sich ein Pkw, ein Traktor und weitere landwirtschaftliche Geräte. Auch ein vor 25.08.2025 01:48 Min Großeinsatz in Karlstein-Großwelzheim – Akkus geraten in Brand Am Sonntagvormittag ist es in Großwelzheim im Batteriemontagezentrum BMZ an der Zeche zu einem Großeinsatz gekommen. Um etwa 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr Karlstein über die Brandmeldeanlage zum Einsatz alarmiert. „Vor Ort angekommen, wurde in einer Produktionshalle eine massive Verrauchung festgestellt. Das hatten mehrere Linien der Brandmeldeanlage sowie auch die Sprinkleranlage ausgelöst. Sofort wurde ein 22.08.2025 00:29 Min Brand in Sennfeld – Einfamilienhaus stand in Flammen Am Donnerstagabend ist es in Sennfeld im Landkreis Schweinfurt zu einem Brand in einen Einfamilienhaus gekommen. Die Feuerwehr konnte vor Ort den Brand unter Kontrolle bringen und unter Einsatz von einer Drehleiter und Atemschutz das Feuer löschen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Das Haus ist allerdings vollständig ausgebrannt. Der Schaden wird auf 200.000 Euro