Do., 12.05.2022 , 18:13 Uhr

Zensus 2022 - Talk mit dem Zensusbeauftragten Siegfried Wengeler

Wie viele Menschen leben in Deutschland, wie leben und wie arbeiten sie? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, findet in wenigen Tagen eine Volkszählung statt. Zu Gast im TV Mainfranken Studio war deshalb der Zensusbeauftragte des Landkreises Würzburg Siegfried Wengeler.

Wofür ist der Zensus nötig?

Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. Den letzten Zensus gab es im Jahr 2011. Laut Europäischer Union soll dieser alle zehn Jahre durchgeführt werden – aufgrund der Corona-Pandemie musste er im vergangenen Jahr jedoch aufgeschoben werden. Stichtag für den Zensus ist nun der 15. Mai 2022 – die eigentliche Befragung startet jedoch am 16. Mai.

Wer muss am Zensus teilnehmen?

Für Bürger, die ein Ankündigungsschreiben zur Teilnahme an der Volkszählung erhalten, ist eines besonders wichtig: die Teilnahme ist verpflichtend.

Haushaltsbefragungen

Nicht jeder muss am Zensus teilnehmen – nur ein Teil der Bevölkerung wird auf Stichprobenbasis befragt. In ganz Bayern müssen circa 2,3 Millionen Personen im Rahmen einer Haushaltebefragung mitmachen. Diese dauert etwa fünf bis zehn Minuten und dient lediglich der Ermittlung der Einwohnerzahl. Die Hälfte der Befragten erhält zudem einen erweiterten Fragebogen. Hier dauert die Befragung etwa 15 Minuten und erfasst zusätzlich den Bildungsgrad und die Berufstätigkeit.

Wohnheime und Gemeinschaftsunterkünfte

An Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften findet beim Zensus 2022 eine Vollerhebung statt. Das bedeutet, es werden Daten zu allen Bewohnerinnen und Bewohnern erhoben. Hier ziehen regelmäßig Menschen ein und wieder aus, weshalb es überdurchschnittlich oft zu Fehlern bei der Registrierung kommt.

Gebäude- und Wohnungszählung

In Deutschland gibt es kein einheitliches Verwaltungsregister, das den Bestand an Wohnungen und Gebäuden erfasst. Neben der Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl ist deswegen auch die Gebäude- und Wohnungszählung Bestandteil des Zensus. Für diese Befragung werden alle privaten Eigentümer von Wohnungen oder Gebäuden mit Wohnraum befragt, ebenso gewerblich tätige Mehrfacheigentümer und Verwalter, sowie sonstige Verfügungs- und Nutzungsberechtigte von Gebäuden oder Wohnungen.

2022 Einwohner Erhebung Erhebungsbeauftragte Landkreis Würzburg Siegfried Wengeler Statistik Talk volkszählung Zensus

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 04:33 Min Ein Anlass für Austausch und Verständnis – Würzburger Landkreis hat Besuch aus Partnerlandkreis Mateh Yehuda Nach zwei Jahren ruht der Krieg zwischen Israel und Palästina endlich. Der Landkreis Würzburg hat die aktuelle Waffenruhe zum Anlass genommen den Kontakt mit seinem Partnerlandkreis Mateh Yehuda endlich wieder zu stärken und eine Delegation aus der Region nach Deutschland einzuladen. Das Wiederaufleben einer alten Freundschaft Seit fast 30 Jahren besteht die Freundschaft zwischen dem 05.11.2025 01:15 Min Wohnungsnot in Stadt und Landkreis Würzburg - Pestel-Institut sieht massives Defizit Würzburg und Landkreis Würzburg stehen vor großen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt. Laut einer neuen Studie des Pestel-Instituts fehlen in der Stadt rund 5.500 Wohnungen, im Landkreis noch einmal 3.500. Gleichzeitig stehen hunderte Wohnungen seit über einem Jahr leer, doch nur wenige davon werden tatsächlich wieder vermietet. Die Wissenschaftler des Instituts sehen den Neubau in beiden 03.11.2025 01:04 Min Mehr Geld für Landkreise – Würzburgs Landrat Eberth begrüßt Finanzentlastung Der Freistaat Bayern sorgt mit einem neuen Kompromiss im kommunalen Finanzausgleich für Entlastung bei Landkreisen und Kommunen. Ab 2026 steigen die Zuweisungen an die Bezirke um rund 480 Millionen Euro. Gleichzeitig sinkt die Belastung der Landkreise durch die Bezirksumlage. Würzburgs Landrat Thomas Eberth begrüßt die Entscheidung grundsätzlich. Sie verschaffe den Kommunen mehr Spielraum und milde 22.10.2025 03:20 Min Mediengespräch im Landratsamt Würzburg – Von Integration über Pflege bis zur neuen Mainschleifenbahn Im Landkreis Würzburg tut sich einiges – von Integration und Pflege über Infrastruktur bis hin zu großen Zukunftsprojekten. Beim heutigen Mediengespräch im Landratsamt ging’s um Themen, die direkt die Menschen in der Region betreffen: Wie geht es weiter mit der Unterbringung Geflüchteter? Wo werden dringend Pflegefamilien gesucht? Wir haben für euch nachgefragt – und zeigen,