Mi, 22.09.2021 , 16:01 Uhr

ZeWis-Tag in Obernburg - Schnittstelle zwischen TH Aschaffenburg und regionalen Unternehmen

Tag der offenen Tür

Nach einer Corona-Zwangspause im letzten Jahr hat das Zentrum für Wissenschaftliche Services in Obernburg auf dem ICO-Gelände zum Tag der offenen Tür eingeladen. Mit dabei waren Politiker aus der Region und Akteure der TH Aschaffenburg. Denn das sogennante ZeWis bildet die Schnittstelle zwischen regionalen Unternehmen und der Hochschule.

KI steht im Mittelpunkt

Am ZeWis-Tag haben sich die Besucher über die aktuellen Projekte und Forschungsarbeiten informiert. Unter anderem ist über das Thema Künstliche Intelligenz bei der Fahrzeugtechnik gesprochen worden und Interessierte konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Vorteile der Einrichtung

Das ZeWiS bietet Unternehmen Forschungs- und Transferservices in den Schwerpunkten Materials, Intelligent Systems und Information Managment. Neben diesem Mehrwert bieten die laufenden ZeWiS-Projekte begabten Studierenden die Möglichkeit, sich vor Ort weiter zu qualifizieren und im Umfeld ihrer Aktivitäten potenzielle, regionale Arbeitgeber kennenzulernen. Mit diesen Angeboten leistet das ZeWiS auch einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung der Abwanderung gut ausgebildeter Nachwuchskräfte aus dem Bayerischen Untermain.

 

Aschaffenburg Forschung Information Künstliche Intelligenz Miltenberg Obernburg Politik TH Aschaffenburg Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 20.12.2023 00:57 Min Krone sucht Königin – Diese speziellen Eigenschaften muss die neue fränkische Weinkönigin mitbringen Seit dieser Woche sind die fränkischen Winzer und Winzerinnen auf der Suche nach einer neuen Weinkönigin. Ab sofort können sich junge Damen aus fränkischen Weindörfern, Winzerfamilien, aktuelle und ehemalige Weinprinzessinnen oder junge Frauen mit abgeschlossener fachbezogener Berufsausbildung um das Amt bewerben. Für die Bewerberinnen zählen jedoch einige Kriterien. Sie müssen einen Führerschein der Klasse B 02.11.2023 01:31 Min Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Agenturbezirk Würzburg Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen 09.10.2023 04:44 Min Bayern hat gewählt – So sind die Ergebnisse in Unterfranken Bayern und damit auch Unterfranken hat gewählt. Und wie es bei einer Wahl so ist, gibt es Gewinner und Verlierer – auch in unserer Region. Wer sich freuen konnte und für wen der Sonntag eher kein schöner Tag war – hier der Überblick über Unterfranken. CSU holt meiste Stimmen Bayernweit hat die CSU klar die