Di., 14.10.2025 , 14:46 Uhr

Zu Besuch beim WRVB – Ein Einblick in die Welt des Rudersports

Heute wird’s sportlich – und nass! Unser Reporter Patrick war beim Würzburger Ruderverein Bayern zu Besuch und durfte selbst ins Boot steigen. Bevor ihr am Donnerstag seht, wie er sich auf dem Main schlägt, schauen wir heute schon mal, was diesen Sport eigentlich so besonders macht – und warum Rudern in Würzburg beste Bedingungen hat.

Ein Sport wie kein anderer

Schlag um Schlag schiebt sich das Boot den Main entlang. Beim Würzburger Ruderverein Bayern ist Präzision gefragt – und Teamgeist. Wer hier auf dem Wasser unterwegs ist, weiß, dass Rudern weit mehr ist als nur Kraftsport. Es ist Rhythmus, Technik und vor allem ein Gefühl.

„Allein dieses Wassergeräusch wenn das Boot übers Wasser gleitet, wenn die Blätter eintauchen, das ist wie eine andere Welt und man fühlt sich da so entspannt. Jeder redet von Stress und von Alltagshektik. Aber wenn man hier beim Rudern ist sind wir auf unserer Bucht am Main und es ist einfach nur schön und traumhaft hier entlang zu rudern.“, so Trainer Roland Händle

Eine hochkomplexe Sportart

Ruhe, Gleichklang, Konzentration – das ist es, was viele am Rudern fasziniert. Doch hinter der scheinbaren Leichtigkeit steckt harte Arbeit. Trainer Roland Händle weiß genau, worauf es ankommt. Der Ex-Spitzensportler war selbst jahrelang international unterwegs, unter anderem bei den Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen im Jahr 2000 in Sydney.

„Wenn wir Richtung Leistungssport gehen ist es wichtig den ganzen Körper zu trainieren. Also nicht nur die Arme. Zweidrittel der Kraft kommt aus den Beinen, dann aus dem Oberkörper und am Ende müssen die Arme diese ganze Kraft noch nach hinten bringen. Man braucht Kraft, viel Kraft und einen langen Hebel denn umso länger der Schlag ist desto schneller ist man.“, so Händle.

Rudern gilt als eine der technisch anspruchsvollsten Ausdauersportarten überhaupt. Jedes Detail zählt – vom richtigen Schlag bis zur perfekten Synchronität. Das Zusammenspiel entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Da kommt es dann nochmal drauf an, welche Bootsklasse auf dem Wasser liegt.

„Wir haben den Achter. Den kennt ja jeder, den deutschen Achter. Also nicht wie heute jeder ein Skull in einer Hand sondern nur ein Riemen und die einen schwingen nach Links raus und die anderen nach rechts. Und dann haben wir noch die kleineren Bootsklassen neben dem Vierer eben noch den Zweier und den Einer.“, so Händle weiter

Würzburg bietet das perfekte Ruderumfeld

Bei den Würzburger Rudervereinen geht’s aber nicht nur um Technik und Geschwindigkeit, sondern auch um Nachwuchsförderung. Denn die Bedingungen am Main sind ideal – und der Verein kann auf starke Strukturen bauen.

„Würzburg ist am Fluss liegend und hat einfach zwei wunderbare Vereine die sich um die Jugendlichen kümmern und die Strukturen sind sehr gut. Wir haben leistungssportliche Strukturen auch an den Schulen. Und von daher wegen den Kooperationen können wir hier eigentlich sehr gut Talente hervorbringen und dann eben auch an die Weltspitze heranführen.“, so Händle.

Beste Voraussetzungen also, um junge Talente ins Boot zu holen. Wie sich unser Reporter Patrick im Vierer geschlagen hat – das seht ihr dann am Donnerstag, wenn er selbst die Ruder in die Hand nimmt.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Boot Main Olympische Spiele Roland Händle Rudern Ruderverein Ruderverein Bayern Teamsport Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 01:50 Min Erneut leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen – Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im November Zum Jahresende hin zeigt sich der unterfränkische Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Nachdem es im Oktober einen deutlichen -und so nicht erwarteten- Rückgang der Arbeitslosenquoten in der Region gab, setzte sich dieser Trend auch im November fort. Allerdings nicht mehr so stark wie noch im Oktober. In den drei unterfränkischen Agenturbezirken ist die Arbeitslosenquote im November um 28.11.2025 05:34 Min Würzburger Weihnachtsmarkt mit neuem Sicherheitskonzept - Das erwartet die Besucherinnen und Besucher Zwischen Lichterglanz, Glühweinduft und vollen Gassen steht in diesen Tagen aber nicht nur die Vorfreude im Mittelpunkt. Auch das Thema Sicherheit spielt eine immer größer werdende Rolle – besonders bei Großveranstaltungen wie dem Würzburger Weihnachtsmarkt. Welche Vorkehrungen in diesem Jahr getroffen wurden und was das für die Besucherinnen und Besucher bedeutet, das zeigen wir Ihnen 27.11.2025 04:35 Min Der 104. Deutsche Katholikentag kommt nach Würzburg - Privatunterkunftkampagne und was dahinter steckt Würzburg bereitet sich auf ein Großereignis vor, das weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlen wird: In einem halben Jahr wird unsere Stadt Gastgeber eines der größten kirchlichen Treffen Deutschlands: Dem 104. deutschen Katholikentag. Tausende Gäste werden erwartet, es geht um Austausch, um gesellschaftliche Debatten – und auch um die Frage, wie sich Kirche heute positioniert. 27.11.2025 03:19 Min Kleine Details ganz groß – Club der Modelleisenbahner präsentiert sich in Würzburg Hobbys gibt es viele – doch manche bleiben oft unentdeckt. Während Feuerwehr, Musik oder Sport vielen sofort einfallen, denkt kaum jemand sofort an die Modelleisenbahn. Dabei gibt es in Würzburg seit fast 60 Jahren einen eigenen Verein dafür. Der Club der Modelleisenbahner Würzburg e.V. zeigt, dass hinter den kleinen Zügen weit mehr steckt als nur