Mo, 15.11.2021 , 17:45 Uhr

Zu viel der guten Karotten – Biobauer Sauer beendet Karotten-Aktion

Karotten gegen Spende

Die letzten Karottensammler füllen ihre eigens mitgebrachten Eimer, bevor Bernhard Sauer einen Schlussstrich zieht. Am 5. November hatte der Biobauer eine Aktion gestartet, um seine überschüssigen Möhren loszuwerden. Gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck durften sich die Menschen an den Karottenbergen bedienen. Denn die Karotten-Ernte beschert dem Landwirt in diesem Jahr rund 100 Tonnen Überschuss.

Großer Ansturm

Bereits kurz nach dem Start der Karotten-Aktion wurden zahlreiche Menschen durch Medienberichte auf die Karottenberge aufmerksam. Die Mitnahme von haushaltsüblichen Mengen, die Bernhard Sauer sich vorgestellt hatte, wurde schnell nicht mehr eingehalten – Spendengelder, die Sauer für krebskranke Kinder sammelt, blieben oftmals aus. Trotz der unerwarteten Menschenmassen, die teilweise von weit her gefahren kamen, und einiger Karottensammler, die die Aktion zu ihrem Vorteil ausgenutzten, zieht Biobauer Sauer ein positives Fazit.

Ende der Aktion

Seit Samstag ist die Karotten-Aktion beendet. Erntet Biobauer Sauer aber in Kürze erneut einen Überschuss an Möhren, ist es nicht auszuschließen, dass sich die Menschen noch einmal über eine Karotten-Aktion freuen dürfen.

Bauer Bernhard Sauer Biobauer guter Zweck Karotten Karottenberg Mühlhausen Spende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war