Mi, 06.05.2020 , 16:00 Uhr

Zu wenig Wasser– Böden und Wälder brauchen mehr Regen

Die Natur lechzt weiter nach Wasser. Auch die Regenfälle um das erste Mai-Wochenende haben daran in Unterfranken nicht viel geändert. Laut dem AELF – dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten brauchen Felder und vor allem Wälder in den nächsten Monaten noch weitere Niederschläge. Die Bayerische Staatsregierung arbeitet an einer Wasserstrategie, für deren Umsetzung 50 Millionen Euro für die kommenden zwei Jahre hinterlegt wurden. Besonders die trockenen fränkischen Regionen sollen davon profitieren.

Felder Landwirtschaft Regen Trockenheit Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 03:16 Min Offizieller Startschuss in den Weinbergen bei Rödelsee - Die fränkische Weinlese hat begonnen Wenn Sie in den vergangenen Tagen einen Spaziergang durch die Weinberge bei uns in der Region gemacht haben, dann werden Sie es vielleicht bemerkt haben: Die Reben hängen bereits voll mit fruchtig-prallen Weintrauben. In den vergangenen Wochen haben die Winzerinnen und Winzer bereits Federweißer gelesen. Heute Vormittag wurde die Fränkische Weinlese offiziell in Rödelsee im 11.08.2023 02:59 Min Dauerregen und nasses Getreide – Zwischenbilanz bei der unterfränkischen Getreideernte Regen, Regen und nochmals Regen. Der Sommer hat sich bundesweit zuletzt vor allem von seiner nassen Seite gezeigt. Auch in Unterfranken war der Regenschirm unser Dauerbegleiter. Der anhaltende Niederschlag hat aber nicht nur unsere Stimmung vermiest, sondern teilweise auch die Landwirte ausgebremst. Getreidernte musste unterbrochen werden Wie hoch die Getreideeinbußen durch den Dauerregen sind, ist 30.05.2023 03:26 Min Dürre in der Bergtheimer Mulde - Wie der Landkreis Betrug verhindern und die Region zukunftsfähig gestalten will In den 80ern war die fruchtbare Bergtheimer Mulde quasi das Eldorado der Landwirtschaft. 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt