Mo, 02.08.2021 , 11:59 Uhr

Zukunft der traditionellen Mainfähre Mondfeld ist gesichert

Seit mittlerweile schon 134 Jahren gibt es bei Wertheim eine Auto-Fähre über den Main, die Mondfeld und Stadtprozelten miteinander verbindet – und bis jetzt wurde die Fähre stets von der Familie Hörnig betrieben, zuletzt in fünfter Generation knapp 60 Jahre lang von Bruno Hörnig, der Ende letzten Jahres allerdings in Rente gegangen ist.

Zweckverband Wertheim übernimmt Fährbetrieb

Lange Zeit war nicht sicher, ob die Mainfähre weiter erhalten bleiben kann – aber jetzt steht fest: der Fortbestand ist gesichert – die Anwohner sparen sich auch künftig einen 23 Kilometer langen Umweg. Bereits im November hat der Zweckverband Mainhafen Wertheim den Fährbetrieb übernommen. Die offizielle Übergabe musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden und wurde jetzt nachgeholt.

Verluste erwartet

Das von der Stadt Wertheim erarbeitete Konzept sieht die Übernahme durch den Zweckverband Mainhafen Wertheim vor, an dem die Stadt und der Main-Tauber-Kreis beteiligt sind – auch der Landkreis Miltenberg und Stadtprozelten beteiligen sich am Betrieb der Fähre. Es wird mit jährlichen Verlusten von rund 70.000 Euro bis 80.000 Euro gerechnet, die unter den Partnern entsprechend aufgeteilt werden.

Main Mainfähre Mondfeld Wertheim Zukunft Zweckverband
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 16.04.2024 04:17 Min Genießermarkt in Niederstetten als Besuchermagnet Auch bei seiner achten Auflage hat der Genießermarkt in Niederstetten nichts von seiner Anziehungskraft verloren – ganz im Gegenteil. Er hat einen hohen Anspruch an Qualität und Regionalität. Und das wird von den Besuchern sehr gut angenommen – auch, wenn man diesmal natürlich auch extremes Glück mit dem Wetter hatte. Probiermeile mit Genussgarantie Die Stände 11.04.2024 03:20 Min Großes Projekt an der alten Mainbrücke – Neue Tore für die Würzburger Schleuse Die Sonne kommt raus und es wird wieder wärmer. An keinem Ort kann man dieses jährliche Wetterphänomen so gut beobachten wie an der alten Mainbrücke in Würzburg. Hier tummeln sich gerade zu alle Würzburger von früh bis spät um die schöne Atmosphäre aufzusaugen. Mit Brückenschoppen in der Hand und Blick auf den Main und auf