Di, 10.05.2022 , 12:05 Uhr

Zukunftsfest - nachhaltig leben, konsumieren, engagieren

Denk am morgen – mehr Nachhaltigkeit für Würzburg – Folge 2

Zukunftsfest zeigt, wie Würzburg klimafit wird

Die Stadt Würzburg bietet mit dem Zukunftsfest auf dem Unteren Markt eine Plattform für Vereine, Arbeitskreise und Initiativen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Es dient der Vernetzung der Akteure untereinander, sowie der Information und Inspiration der Bürgerinnen und Bürger.

 Stadtverwaltung nimmt Engagement der Bürger_innen auf

Die Stadtverwaltung tritt nicht nur als Veranstalterin und Ermöglicherin des Zukunftsfestes auf, sondern schaut und hört auch genau hin: was interessiert die Bürgerinnen und Bürger? Mit welchen Themen beschäftigen sie sich in Vereinen, Arbeitskreisen und Initiativen? Welche Aufgaben ergeben sich daraus für die Verwaltung im Hinblick auf die Umsetzung des vom Stadtrat im Januar 2022 beschlossene Integrierte Klimaschutzkonzept? Würzburgs Klimabürgermeister Martin Heilig: „Wir haben im Klimaschutzkonzept gesagt, wir wollen Menschen noch mehr mitnehmen. Denn nicht nur Behörden, auch Menschen müssen mittun, damit gemeinsam klimaneutral werden können.“

Stadtradeln-Aktion startet im Rahmen des Zukunftsfestes

Das Zukunftsfest ist auch der Auftakt für die diesjährige Stadtradeln-Aktion, bei der innerhalb von 3 Wochen möglichst viele tägliche Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden sollen. Über 400.000 Kilometer werden in Würzburg zusammenkommen. Damit in Zukunft noch mehr mit dem Fahrrad bewegt werden kann, arbeitet die Stadt Würzburg an einem Mietsystem für Lastenräder. Claudius Stanke von der Koordinierungsstelle nachhaltige Mobilität der Stadt Würzburg sagt: „Wir hoffen, in den nächsten Wochen 14 Stationen mit 45 Lastenrädern aufbauen zu können und den Bürgerinnen und Bürgern zum Mieten anbieten zu können.“ Gefördert wird dieses System vom Freistaat Bayern. Würzburg ist eine von 8 Bayerischen Kommunen, die diese Förderung erhält.

Nachhaltiger Konsum – Würzburg hat jede Menge Ideen

Nachhaltig Nahrungsmittel herstellen und verteilen, das fördern Initiativen wie die „Verbraucher-Erzeuger-Gemeinschaft“, „Foodsharing“ oder die „Solidarische Landwirtschaft“. Um auch den nachhaltigen Konsum in anderen Bereichen unkompliziert zu ermöglichen, wird es ab Herbst ein Zukunftshaus in Würzburg geben, das nachhaltig hergestellte Gegenstände zum Kauf oder zur Miete anbietet. Auch eine Tausch-Zone zwischen Bürger_innen wird es geben.

Große Vielfalt der Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen und sozialen Bereich

Viele weitere Initiativen, Vereine und Arbeitskreise stellen sich beim Zukunftsfest den interessierten Besucher_innen vor. Die entspannte, angenehme Atmosphäre lädt zum Verweilen auf dem unteren Markt in Würzburg ein. Sabine Jantschke, Agenda 21 Koordinatorin Stadt Würzburg, meint: „Es ist vor allem den Leuten zu verdanken die jetzt hier sind. Die ganzen Organisationen sind mit wahnsinnig viel Engagement dabei und haben Spaß. Das Zukunftsfest scheint genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen zu sein.“

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in Würzburg finden Sie gebündelt auf der Seite der Stadt Würzburg: www.wuerzburg.de/agenda21
Agenda 21 Bergwaldprojekt Claudius Stanke Energie Ernährung Fahrrad Gemeinwohlökonomie Klimaschutzkonzept Kneipenchor Lastenrad Lebensmittel Martin Heilig Mobilität Nachhaltigkeit Nahrungsmittel Ökologie Omas for Future Sabine Jantschke Solawi Solawü solidarische Landwirtschaft Stadtradeln VEG Veganes Würzburg Würzburg Zukunft Zukunftsfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 04:32 Min Ernährung und Nachhaltigkeit - regionale Bio-Lebensmittel In der Region rund um Würzburg gibt es viel Ackerbau. Dabei werden rund 12 Prozent der Felder ökologisch bewirtschaftet, zum Beispiel die Flächen des Backöfnerhofes bei Leinach. Jungbauer Simon Franz setzt auf eine große Vielfalt bei der Auswahl seiner Kulturen – und dazu gehören auch Kichererbsen. Eine Folge der wachsenden Trockenheit in Unterfranken, die die 29.08.2023 04:32 Min Regionale Bio-Landwirtschaft und nachhaltig erzeugte Lebensmittel Ein Teil der Felder in Bayern wird von Bio-Landwirten ökologisch bewirtschaftet. Das heißt: die Felder werden nicht mit Pflanzenschutz-Mittel gespritzt es wird kein künstlicher Dünger verwendet. Die Folge: der Boden und das Wasser werden geschützt  es gibt mehr verschiedene Pflanzen und Tiere.   Das Gemüse und das Getreide von den Feldern der Bio-Landwirte sollen möglichst 29.08.2023 13:15 Min Vegane Ernährung - zu Gast bei Köchin Gina Schäflein - BEWUSST ESSEN: dein Ernährungsmagazin Vegane Kochtipps und Rezept von Köchin Gina Schäflein 01.06.2023 05:22 Min Pflanzliche Ernährung - gesund und vielfältig Es ist ein echter Beitrag für mehr Nachhaltigkeit: eine überwiegend oder komplett pflanzliche Ernährung. Darüber hinaus ist die vegane Küche ist nicht nur gesund, sondern bietet eine Menge überraschender Geschmacksvariationen. In der Küche gibt es also viel zu entdecken und auszuprobieren – gerade für Hobby-Köchinnen und Hobby-Köche. Vegane Ernährung in der Praxis Tatjana ernährt sich