Di, 25.05.2021 , 14:44 Uhr

Zukunftspreis im Main-Tauber-Kreis vergeben - innovative und nachhaltige Ideen sorgen für Aufsehen

Alle zwei Jahre wird im Main-Tauber-Kreis der sogenannte Zukunftspreis vergeben – innovative und kreative Unternehmen aus der Region sollen damit unterstützt werden. Die bisherigen Schwerpunkte lauteten beispielsweise „Familienfreundlichkeit“, „Willkommenskultur“, „Ausbildung“ oder „Wissenstransfer“.

Schwerpunkte Digitalisierung, Fachkräfte und Klimaschutz

Diesmal wurden die besten Innovationen zu den Themen Digitalisierung, Fachkräfte und Klimaschutz gesucht – und gerade die beiden Sieger könnten da in den kommenden Jahren mit Ihren Ideen durchaus noch auf sich aufmerksam machen.

Zuzug soll gefördert werden

Die Wirtschaftsförderung des Main-Tauber-Kreises wirbt mit dem Slogan „Zukunft Main-Tauber“ seit Jahren um Facharbeitskräfte und junge Familien. Die sollen eben durch zahlreiche mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe sowie einige Weltmarktführer angelockt werden und in der ländlichen Gegend ganz im Norden Baden-Württembergs sesshaft werden.

Digitalisierung Fachkräfte Familien Klimaschutz Main-Tauber-Kreis Unternehmen Zukunftspreis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 03.04.2024 12:00 Min Wie arbeiten wir in 10 Jahren? Netzwerktreffen für Wissenschaft und Wirtschaft - mainproject TV - März In der Märzfolge Main Project TV sprechen verschiedene Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft bei einem Netzwerktreffen im MainCoworking Space in Aschaffenburg über die sich verändernde Arbeitswelt. Strategien zur Entwicklung von Wandlungsprozessen Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Technischen Hochschule Aschaffenburg Joachim Schmitt trifft vor Ort verschiedene Gesprächspartner, die darüber sprechen, welche Erfahrungen Sie gemacht haben und wie 03.05.2023 03:02 Min Digitaltraining für bayerische Kleinunternehmer – „Online-fertig-los!“ „Online-fertig-los!“ heißt es seit Juni 2021 beim Bayerischen Digitalministerium. 17.04.2024 02:52 Min Digitale Manufaktur in Aschaffenburg - Bürgerbeteiligung mittels Künstlicher Intelligenz Digitale Manufaktur Stadt Aschaffenburg Mithilfe der Technischen Hochschule hat das Digitalreferat der Stadt den Prototypen der Digitalen Manufaktur vorgestellt – und das mittels Künstlicher Intelligenz. So können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Idee digital abgeben und werden dabei von der Konzeption bis hin zur fertigen Projektmappe begleitet. Das gemeinsame Projekt der Stadt Aschaffenburg und der