Di, 14.04.2020 , 17:44 Uhr

Zurück in die Schule – GEW kritisiert Leopoldina-Empfehlungen

Die Bildungsgewerkschaft GEW weist für Unterfranken auf die Gefahren bei der schrittweisen Rücknahme der Pandemie-Beschränkungen nach den Osterferien hin. Christoph Schneider hat sich darüber mit Jörg Nellen, dem Geschäftsführer der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft in Unterfranken unterhalten.

Corona GEW Jörg Nellen Schule Studiotalk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 04:57 Min Massiver Lehrkräftemangel - Düstere Aussichten in Bayerns Bildungseinrichtungen Ministerpräsident Markus Söder hat es bereits angekündigt. In bayerischen Schulen soll es künftig eine „Verfassungs-Viertelstunde“ pro Woche geben. In diesen 15 Minuten soll über eine Textstelle aus Grundgesetz oder bayerischer Verfassung gesprochen oder über Werte diskutiert werden, und das unter „maximaler pädagogischer Freiheit“. Dabei gehe es um „praktische Anwendung von Demokratie“, so Söder. Denn Antisemitismus, 11.12.2023 03:38 Min Leistungen im Keller – Deutsche Schüler erzielen bei der PISA Studie schlechtes Ergebnis Die Pisa-Studie hat gezeigt: 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland können nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben und sind damit auf dem untersten Kompetenzniveau. Im internationalen Leistungsvergleich haben sie im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt und schneiden damit deutlich schlechter ab als noch 2018. In der Bundesrepublik wurden für den internationalen 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die