Do., 24.05.2018 , 16:55 Uhr

Zweimal mehr Magie – Franken bekommt zwei neue terroir f

Sie sollen markante Punkte der fränkischen Weinlandschaft noch stärker ins Bewusstsein von Einheimischen und Touristen rücken: magische Orte, auch terroir f genannt. Es sind Orte, die auf ganz besondere Weise die Vielschichtigkeit einer Region ausstrahlen. Es sind Orte, die man im Gedächtnis behält. Orte, an denen einem der Ausblick den Atem raubt. Der Begriff „terroir“ wurde nicht zufällig für diese Orte ausgewählt. Sich mit dem „terroir“ eines Weines beschäftigen, heißt seine Herkunft, seinen Boden, die klimatischen Gegebenheiten und seine Philosophie zu erpüren. Möche aus dem 16. Jahhundert nutzten schon diesen Begriff. Das kleine „f“ steht für Franken. 11 dieser magischen Orte gibt es schon – und jetzt sollen noch zwei weitere kommen.

Alzenau Eibelstadt Frankenwein Frickenhausen Iphofen Magische Orte Oberschwarzach Ramsthal Randersacker Rimpar sommerhausen Terroir F Volkach Weinlandschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 01:16 Min Vier teils schwer Verletzte – Krankenwagen kollidiert mit Sattelzug Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße in Höhe Alzenau zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem vier Personen teils schwer verletzt wurden. Ein Krankenwagen war in Richtung A45 unterwegs, als dessen 18-Jähriger Fahrer aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem Sattelzug kollidierte. Die Besatzung des Krankentransportwagens wurde dabei verletzt. Der Dieseltank 14.11.2025 01:01 Min Schwerer Unfall bei Alzenau - Über 100.000 Euro Schaden Auf der Staatsstraße bei Alzenau-Michelbach sind am Donnerstagabend zwei Menschen bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Ein 63-jähriger Mercedes-Fahrer war in Richtung Alzenau unterwegs, als er auf Höhe der Vitalklinik einen Traktor mit Anhänger offenbar zu spät bemerkte. Beim Ausweichversuch prallte er zunächst gegen den Anhänger und anschließend in einen entgegenkommenden Seat. Der Mercedes- und der 03.11.2025 04:01 Min Projekt „Reiten in der Schule“ – Kultusministerin Anna Stolz zu Besuch in Alzenau Ein Schulfach, das viele Kinder sicher sofort wählen würden: Reiten. An der Karl-Amberg-Mittelschule in Alzenau steht das tatsächlich auf dem Stundenplan. Seit Mai 2024 nehmen Schülerinnen und Schüler regelmäßig am Unterricht auf dem Reitplatz teil – ein Projekt, das Bewegung, Verantwortung und Tierliebe miteinander verbindet. Nun hat sich auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz vor Ort 13.10.2025 02:27 Min Titelkämpfe - DM im Kreuzheben in Randersacker Final ausgetragen Die Deutschen-Titelkämpfe im Kreuzheben sind Geschichte. Am vergangenen Wochenende wurde in Randersacker letztmalig um Meistkronen in dieser Kraftsportdisziplin gekämpft.