Do, 16.12.2021 , 16:35 Uhr

Zweites Zusammentreffen von „Querdenkern“ und Gegendemonstranten – Polizei zeigt sich zufrieden

Rund 120 Personen

„Ihr tanzt auf 100.000 Gräbern“ steht auf einem der Transparente, das die angemeldete Demonstration aus rund 120 Personen in die Höhe hält. Unter dem Motto „Mehr denken statt querdenken“ stellten sich Mitglieder der Grünen Jugend und Mitdemonstrierende bereits zum zweiten Mal der immer mittwochs stattfindenden Versammlung der „Bürger stehen auf“-Bewegung entgegen.

Demo der Maßnahmen-Gegner nicht angemeldet

Eine Demonstration der Maßnahmen-Gegner wurde im Vorfeld nicht angemeldet. In einem Ring aus etwa 50 Zuschauenden waren allerdings auch einige der sogenannten Querdenker vertreten. Neben vereinzelten verbalen Provokationen von beiden Seiten und lebhaften Diskussionen gab es auch Aufforderungen zu einem friedlichen Diskurs. Neben der Grünen Jugend war dieses Mal auch die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft an der Demonstration beteiligt. Sie forderten, genauso wie ihre Mitdemonstrierenden ein härteres Durchgreifen der Polizei.

Kaum Gründe für Eingreifen der Polizei

Für die Polizeikräfte aus Zentralem Ergänzungsdienst und Bereitschaftspolizei gab es kaum Gründe für ein Eingreifen. Sie riefen lediglich wiederholt zur Einhaltung der Abstandsregel bei den Maßnahmengegnern auf und trennten die beiden Parteien voneinander ab.

Demo Demonstration Maßnahmen Maßnahmen-Gegner Querdenker
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 06:01 Min Elternprotest im Würzburger Rathaus - Auf der Suche nach Lösungen zur Rettung der Kita Stift Haug Ungewöhnlich laut ging es in der gestrigen Stadtratssitzung in Würzburg zu. Nicht aber etwa weil hier hitzig diskutiert wurde – rund 70 Erwachsene und Kinder hatten sich versammelt, um gegen die drohende Schließung des Kindergartens Stift Haug zu demonstrieren. Die Stadt kritisiert das Vorgehen des Trägers – der wiederum sieht das Problem bei der Stadt. 05.02.2024 04:06 Min Demonstration gegen Rechtsextremismus und Faschismus – Tausende Menschen ziehen durch die Würzburger Innenstadt Die Proteste gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Toleranz sind am Wochenende in die nächste Runde gegangen. Auch am Würzburger Hauptbahnhof hatten sich tausende Menschen versammelt um den Faschisten die Stirn zu bieten, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzten. Mehrere tausend Demonstranten in der Würzburger Innenstadt Angemeldet waren 700 Teilnehmer, tatsächlich waren laut Schätzungen der 29.06.2023 01:05 Min Protestmarsch der letzten Generation durch Würzburg - Polizei sorgt für friedlichen Ablauf Die Klimaschutzbewegung ‚Letzte Generation‘ ging am frühen Mittwochabend wieder auf die Würzburger Straßen. 26.06.2023 02:24 Min Zwei Jahre nach dem Würzburger Messerangriff - Kranzniederlegung und AfD-Demo am Barbarossaplatz Der 25. Juni 2021 hat ganz Würzburg schwer ins Herz getroffen. Drei Menschen verloren damals bei einem Messerangriff ihr Leben – viele weitere wurden verletzt und traumatisiert. Zwei Jahre nach der Attacke haben die Stadt Würzburg und die Kirche den Opfern mit einer Kranzniederlegung gedacht. Außerdem hatte die Partei AfD zu diesem Anlass eine Versammlung