Do, 04.04.2024 , 17:59 Uhr

Zwischen Phantasie und Sehnsucht - Uraufführung von "Karl und Anna" im Mainfranken Theater

Und mir bleibt nichts als Phantasie und Sehnsucht“ so heißt es im Opernstück „Karl und Anna“, welches diese Woche am 6. April im Mainfranken Theater zu sehen ist. Nach der gleichnamigen Novelle von Leonhard Frank, geht es um eine Liebesgeschichte während dem ersten Weltkrieg, welche sich gegen die Sozialen Regeln wehren muss. Wir haben bereits einen Vorgeschmack für das neuste Stück im Mainfranken-Theater bekommen und können berichten.

Liebesdrama aus dem ersten Weltkrieg

Die Kameraden Karl und Richard befinden sich in Kriegsgefangenschaft in der sibirischen Steppe. Während sie sehnsüchtigen warten, erzählt Richard dem unverheiratetem Karl von seiner Ehefrau Anna. Dabei geht er so ins Detail, dass sich Karl in das Traumbild Annas verliebt. Nach seiner Flucht kehrt Karl in die für ihn unbekannte Heimat Berlin zurück und gibt sich als der verstorben geglaubte Richard aus. Anfangs zweifelt Anna noch an der Identität des fremden Mannes, verliebt sich dann aber doch in ihn und wird schwanger. Als Richard zurückkehrt, bricht dieser unfähig zur Rache zusammen und lässt die beiden Verliebten gehen.

Uraufführung im neuen Haus

Das von dem sozialkritischen und pazifistischen Erzähler Leonhard Frank geschriebene Werk kommt nach vielen Jahren nach Würzburg zurück. Eine Besonderheit für den Regisseur Markus Trabusch.

Besonders an „Karl und Anna“ ist, dass es eine Uraufführung im Musiktheater ist. Dazu ist es die erste Oper im neuen Haus des Mainfranken Theaters. Ob auch weitere musikalische Stücke hier möglich sind, soll daher mit „Karl und Anna“ geprüft werden. Ganz untypisch für eine Oper ist die Bühne, auf der die nur vier Darsteller die Geschichte präsentieren.

Lange Vorbereitung zahlt sich aus

Bis dann allerdings erst einmal so ein Stück auf die Bühne kommt, braucht es einiges an Vorbereitung und Proben. Allein bis das Libretto von Roland Schimmelpfennig erarbeitet wurde, sind einige Monate vergangen. Die Komposition von Christoph Ehrenfeller habe bis zu einem Jahr gebraucht, so Trabusch. Anschließend setze man sich an die Entwicklung eines Bühnenbildes und der Kostüme, welche jeweils auch monatelange Prozesse sei. Erst dann beginnen die eigentlichen Proben, welche ebenfalls aufgeteilt werden. Mehrere Wochen musikalische Proben und erst danach fingen die szenischen Proben an.

Wer sich also von der dramatischen Liebesgeschichte mitreißen lassen möchte, sollte dem Mainfranken Theater demnächst einen Besuch abstatten. Die Erste Aufführung beginnt am sechsten April um 19 Uhr im kleinen Haus.

Darsteller Erster Weltkrieg Karl und Anna Kleines Haus Liebesgeschichte Main Franken Theater Mainfranken Oper Orchester Regisseur Theater Uraufführung Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 04:06 Min „Porträts gegen Hass“ – Kunstaktion in Würzburg Im Angesicht von Fremdenhass, Extremismus und Hetze kommt die Frage auf: Wie lässt sich dagegen ein deutliches Zeichen setzen? In Würzburg hat sich ein Künstler mit der Stadt zusammengetan, um auf individuelle Art und Weise Toleranz und Vielfalt zu demonstrieren. Die Aktion „Porträts gegen Hass – Würzburg gegen Extremismus“ ist Teil seines Lebenswerks, welches ungewohnte 23.02.2024 03:40 Min Eis essen und Gutes tun – Charity Eis Aktion für die Kultur-Tafel Würzburg Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als eine kühle, leckere Kugel Eis? Meine Lieblingssorte ist ja „Platz für eigene Lieblingssorte“. Und jetzt stellen sie sich mal vor, sie könnten beim Eis essen auch noch was Gutes tun. In Würzburg gibt es eine Charity Eis Aktion die genau diese Möglichkeit bietet. Der Erlös der 03.11.2023 04:55 Min Das Mozartfest 2024 - Voraussichtlich 85 verschiedene Konzerte Bisher ist nur das Datum bekannt – vom 24. Mai bis zum 23. Juni verzaubert uns auch 2024 wieder das Mozartfest in Würzburg. Und auch wenn man aktuell nicht viel davon mitbekommt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unsere Reporterin Steffi Seit hat versucht dem Mozartfest-Team, noch vor Veröffentlichung des Programms, ein paar Details zu entlocken. 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf