Do, 08.02.2024 , 17:55 Uhr

Zwischen Problemmanagement und Artenschutz – Biber gestaltet Würzburger Mainufer um

Wer in letzter Zeit an den Zellerauer Mainwiesen entlanggelaufen ist, der hat sich vielleicht über einige kahle Stellen am Uferbereich gewundert. Für die Umgestaltung verantwortlich ist ein ganz besonderer Baumeister – ein Biber. Auf der einen Seite führt seine Anwesenheit immer wieder auch zu Konflikten, auf der anderen Seite freut man sich über die Rückkehr des fast ausgestorbenen Nager. Wie geht man nun also mit seiner Anwesenheit um?

Aufwendige Schnitzkunst am Zellerauer Mainufer

Aufwendige Schnitzkunst ist momentan am Würzburger Mainufer in der Zellerau zu sehen. Nicht etwa von Schreinern, Förstern, Schnitzern oder Bildhauern, sondern von einem Biber, der mit seinen scharfen Zähnen aus Baumstämmen und Ästen messerscharfe Bleistiftspitzen kreiert. Einst fast ausgestorben, sind die Baumeister seit Jahren auch bei uns am Main wieder auf dem Vormarsch. Heute leben bayernweit etwa 12 bis 14 Tausend Tiere in Naturschutzgebieten aber auch in Städten wie in Würzburg. Hier wandert er den Main entlang und baut, anders als in kleinen Fließgewässern, seine Wohnröhren in den Uferbereich. Einen Biberbau gibt es im Main also wohl nicht zu bestaunen. 

Biberberater für die Stadt Würzburg gesucht

Wie keine andere heimische Tierart gestaltet der Biber seinen Lebensraum. Er baut Burgen und Dämme, fällt Bäume und schafft dabei vielfältige Biotope. Davon profitieren wiederum selten gewordene Tier- und Pflanzenarten – die Artenvielfalt steigt. Damit ist die Rückkehr des Bibers einer der größten Erfolge im Natur- und Artenschutz. Seine Gestaltungskraft bringt den Biber jedoch auch in Konflikt mit dem Menschen, vor allem durch das Graben am Ufer, das Stauen durch Dämme und die Gehölzfällungen – wie eben aktuell an den Zellerauer Mainwiesen. Dort haben bisher aber nur kleiner Bäume dran glauben müssen – vor allem Pappeln. Vorsorglich werden die Bäume an den Mainwiesen alle zwei Wochen kontrolliert. Stark angenagte Bäume werden gefällt, sodass niemand zu Schaden kommt. Das anfallende Schnittgut wird dabei wenn möglich liegen gelassen, damit der Biber dort die Rinde weiter abnagen kann und weniger neue Bäume beschädigt. Zusätzlich wurden größere Bäume mit sogenannten Drahthosen geschützt.

Spektakulärer Anblick – doch kein Grund zur Sorge

Damit Konflikte zwischen Tier und Mensch rasch gelöst werden oder gar nicht erst entstehen, beraten Biberberater die Bevölkerung sowohl vorbeugend als auch bei Problemen. In der Stadt Würzburg ist dieser Posten aber gerade unbesetzt. Wer sich mit Bibern auskennt und zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde auch Konflikte managen will, darf sich gerne bei der Stadt Würzburg melden. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fressen die Nager junge Triebe von Weiden und Pappeln. Im Frühjahr werden dann wieder weniger Bäume angenagt, weil der Bieber dann lieber Grünzeug wie Kräuter und Gras knabbert. Auch wenn die Umgestaltung des Mainufers also ganz schön spektakulär aussieht, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Bäume gefällt Baumeister Bayern Biber Biberberater gesucht Biberburg Bleistiftspitzen bund naturschutz Damm Drahthosen kein Grund zur Sorge Konflikt Kontrollen Main Mainwiesen Nager schifffahrt Sicherheit Stadt Würzburg Umwelt- und Klimareferat Unterfranken Verbiss Zellerau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 03:20 Min Großes Projekt an der alten Mainbrücke – Neue Tore für die Würzburger Schleuse Die Sonne kommt raus und es wird wieder wärmer. An keinem Ort kann man dieses jährliche Wetterphänomen so gut beobachten wie an der alten Mainbrücke in Würzburg. Hier tummeln sich gerade zu alle Würzburger von früh bis spät um die schöne Atmosphäre aufzusaugen. Mit Brückenschoppen in der Hand und Blick auf den Main und auf 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember