In Hassfurt wurde am Dienstag ein 16-Jähriger von der Polizei festgenommen. Er wird verdächtigt, mehrere Autoschlüssel aus den Umkleiden des Haßfurter Krankenhauses gestohlen zu haben. Eines der Fahrzeuge fuhr er zu Schrott und ließ es im Straßengraben zurück.
Am Sonntagabend wurde der Haßfurter Polizei der Diebstahl eines Pkw-Schlüssels sowie des zugehörigen VW Polo mitgeteilt, welcher zuletzt auf dem Parkplatz des Haßfurter Krankenhauses abgestellt worden war. Der gesuchte Autoschlüssel konnte später in einer Garderobe des Krankenhauses wieder gefunden werden, der VW Polo auf dem Parkplatz. Ein bis dato Unbekannter hatte offenbar Bargeld aus dem Wagen gestohlen und in an einer anderen Stelle wieder abgestellt.
Weniger Glück hatte ein anderer Fahrzeugbesitzer. Ihm war ebenfalls der Autoschlüssel aus einer Garderobe der Klinik entwendet worden – sein Fahrzeug war jedoch nicht mehr auf dem Krankenhausparkplatz zu finden.
Erst am frühen Dienstagmorgen, gegen 2:00 Uhr, tauchte der gesuchte Ford Ka wieder auf. Die Polizei hatte den entwendeten Pkw im Straßengraben der Staatsstraße 2275 im Bereich Königsberg (Bayern) gefunden. Der Autodieb war offenbar mit dem Wagen verunfallt und ist daraufhin geflohen. Der Unfallschaden an dem Fahrzeug beträgt mehrere tausend Euro.
Am Dienstagabend dann noch einmal das selbe Spiel: Ein Fahrzeugschlüssel verschwand aus einer Garderobe in der Klinik. Als sich der Dieb gerade Zugang zu dem entsprechenden Fahrzeug verschaffen wollte, erwischte ihn die Polizei auf frischer Tat. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen Jugendlichen im Alter von 16 Jahren.
Der 16-Jährige wurde von den Polizeibeamten auf die Dienststelle gebracht und im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seiner Eltern übergeben. Er wird sich nun unter anderem wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten müssen.