Mi., 16.02.2022 , 17:45 Uhr

Mehrere Diebstähle - Polizei warnt vor unverschlossenen Autos

Seit Ende letzten Jahr bemerkt die Polizei Schweinfurt einen Zuwachs von Diebstahlsdelikten aus unverschlossenen Autos. Die Polizei fordert deswegen die Bevölkerung dazu auf, Pkws beim Verlassen immer zu verriegeln – auch wenn man nur für einen kurzen Moment weg ist.

Diebstähle auch an belebten Plätzen

Die bislang unbekannten Täter gehen gezielt auf Fahrzeuge zu und überprüfen, ob die Türen verriegelt sind. Das kommt sowohl an verlassenen als auch an belebten Plätzen, wie Parkplätze von Einkaufszentren, Tiefgarangen oder Banken, vor. Auch wenn man in Eile oder „nur kurz weg“ ist, sollte man stets darauf achten, das Auto abzuschließen: Sei es der Bezahlvorgang an einer Tankstelle, das Zurückbringen eines Einkaufwagens oder der kurze Besuch zum Geldabheben in einer Bank. Das alles sind schnelle Gelegenheiten, die Dieben Tür und Tor öffnen. Schneller als man denkt, werden dann Gegenstände wie Geldbeutel, Bargeld, Laptops, Rucksäcke, Mobiltelefone oder sonstige Wertgegenstände aus dem Fahrzeug entwendet.

Das rät die Polizei

Sollten sie trotzdem einmal Opfer einer solchen Straftat sein, bitte melden sie den Vorfall schnellstmöglich bei der zuständigen Polizeidienststelle. Verändern Sie nichts an ihrem Fahrzeug für eine mögliche Spurensicherung und Sperren Sie entwendete Debitkarten sofort unter der Telefonnummer 116117 um einen möglichen Missbrauch zu unterbinden.

Abschließen Alarm Auto Delikte Diebstahl Einkauf Fahrzeug Parken PKW Polizei Schweinfurt Sicherheit Vermeidung Verriegeln Warnung Wertgegenstände

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Vielzahl von Einbrüchen geklärt - Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Haft Nach der Festnahme eines Mannes am vergangenen Donnerstag waren die weiterhin intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich. In der Nacht zum Freitag konnte der Tatverdächtige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf auf frischer Tat ertappt werden. Ihm wird vorgeworfen, seit Februar eine Vielzahl an Einbrüchen, unter anderem in Schulen und Kindergärten im 10.06.2025 30 Wildunfälle innerhalb einer Woche – Polizei mahnt zur Aufmerksamkeit und gibt Tipps In nur einer Woche: 30 Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt – zum Glück ohne Verletzte, aber mit hohem Sachschaden. Warum gerade in der Dämmerung besonders Vorsicht geboten ist und welche einfachen Tipps helfen können, Zusammenstöße mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden: Gesamtschaden von rund 40.000 Euro Innerhalb der vergangenen Woche kam es alleine im Landkreis Schweinfurt 30.01.2025 Drogen-Hotspot Schweinfurt - Polizei führt Großkontrolle durch Am Donnerstagnachmittag (30.01.2025) führte die Polizei eine großangelegte Kontrollaktion im Theaterpark in Schweinfurt durch. Hohe Kriminalität Bereits Ende des vergangenen Jahres führte die Polizei einen solchen Großeinsatz zur Bekämpfung der Drogenkriminalität durch. Denn der Park zählt als Kriminalitäts-Hotspot in Schweinfuhrt. Mehrere Personen wurden festgenommen und etliche Haftbefehle wurden erlassen. Sicherheit weiterhin stärken Viel verändert hatte 02.09.2025 Baumaterial in Kitzingen entwendet - Polizei sucht nach Zeugen Am Wochenende haben zwei Männer in Schweinfurt Baumaterial von mehreren Baustellen entwendet. Dabei ist Schaden in Höhe von circa 7.000 Euro entstanden. Baumaterial von Schweinfurter Baustellen entwendet Von Freitag bis Montag waren zwei unbekannte mit einem LKW in Schweinfurt unterwegs. Die beiden Verdächtigen fuhren mehrere Baustellen ab und entwendeten dutzende Paletten. Bei einigen von ihnen