So., 17.09.2023 , 10:08 Uhr

Würzburg: Messerattacke

Erneute Messerattacke in der Würzburger Innenstadt - Mutmaßlicher Täter stellt sich

Das ausgelassene Stadtfest-Wochenende in Würzburg wird von einer Schreckensnachricht beendet.

Tödliche Messerattacke in Würzburg

+++++

Update: 12:00 Uhr

Gegen 5:15 Uhr kam es vor einer Diskothek in der Haugerpfarrgasse zum Streit zwischen einem 22-jährigen Spanier und drei weiteren Männern. Zunächst war es wohl nur ein Wortgefecht. Es sei möglich, dass die drei Männer einer jungen Frau helfen wollten, die belästigt worden war. Dann aber soll der 22-Jährige ein Messer gezogen und auf die anderen eingestochen haben. Ein 28 Jahre alter Mann – er war Stammgast in der Diskothek – wurde dabei so schwer verletzt, dass er trotz sofortiger ärztlicher Versorgung später im Krankenhaus verstarb. Die anderen Männer erlitten teils schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen.

Der Club hat einen Betreuungsraum eingerichtet. Der Prokurist des „Studios“, Christian Reitlinger, zeigte sich betroffen: „Ich kann nicht verstehen, wieso man nachts ein Messer mit sich führt.“ Die Tatwaffe wird aktuell noch gesucht.

Den mutmaßlichen Täter konnte die Polizei im Zuge einer Fahndung im Bereich der Würzburger Rotkreuzklinik festnehmen, er wird am Montagmorgen dem Haftrichter vorgeführt. Zurzeit laufen am Tatort umfangreiche polizeiliche Ermittlungen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen für den Streit, beispielsweise auch nach Foto- oder Videoaufnahmen.

Wer konnte die Auseinandersetzung im Bereich Haugerpfarrgasse/ Textorstraße beobachten?

Wer hat den Verdächtigen bei seiner Flucht zwischen 5:15 Uhr und 6:00 Uhr gesehen? Der Mann trug ein schwarzes T-Shirt mit roter Aufschrift. Hinweise nimmt die Polizei unter 0931 4571732 entgegen.

+++++

Am Sonntagmorgen gegen 5:20 Uhr hat ein Mann im Bereich der Haugerpfarrgasse vor einer Diskothek mit einem Messer auf mehrere Menschen eingestochen. Laut Zeugenaussagen war ein Streit der Grund für den Angriff.

Ersten Informationen nach habe sich der mutmaßliche Täter kurz darauf in der Rotkreuzklinik in der Kapuzinerstraße gestellt. Er soll darum gebeten haben, die Polizei zu verständigen.

Nach der Tat war der Bereich rund um die Kirche Stift Haug in Würzburg großräumig abgesperrt, die polizeilichen Ermittlungen laufen.

+++++

Dieser Bericht wird laufend aktualisiert.

Angriff Auseinandersetzung Hauger Pfarrgasse Messerangriff Disco Würzburg Messerangriff Würzburg Messerattacke Messerattacke Innenstadt Würzburg Messerstecherei vor Diskothek in Würzburg Rotkreuzklinik Streit vor Diskothek

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Vier Jahre nach der Messerattacke am Würzburger Barbarossaplatz - Omas gegen Rechts planen stille Mahnwache Die Omas gegen Rechts Würzburg rufen am 25. Juni zu einer stillen Mahnwache für die Opfer der Messerattacke von 2021 auf und warnen vor rechtsextremer Instrumentalisierung des Gedenkens. Zugleich kritisieren sie geplante Kürzungen in der psychosozialen Versorgung Geflüchteter. Stillen Mahnwache am Barbarossaplatz Die Omas gegen Rechts Würzburg rufen am vierten Jahrestag der Messerattacke vom 25. 23.04.2025 Drei Männer schlugen angeblich auf sie ein - Möglicher Überfall in Heidingsfeld Im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine alkoholisierte Frau mit einer Kopfverletzung aufgefunden. Sie gab an, von drei Männern überfallen worden zu sein. Die Polizei sucht aktuell nach Hinweisen zu dem Vorfall. Stark alkoholisierte Frau bei Reuterstraße aufgefunden In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde im Würzburger Stadtteil 14.02.2025 Streit in Ochsenfurt eskaliert – Zwei Personen mit Messer verletzt Am Donnerstagabend ereignete sich gegen 22 Uhr in Ochsenfurt im Landkreis Würzburg ein Großeinsatz der Polizei. Ersten Erkenntnissen war es in einem Mehrfamilienhaus in der Bärentalsiedlung vorerst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mindestens drei Personen gekommen. Im weiteren Verlauf zog jedoch einer der Beteiligten ein Messer, mit dem er auf zwei Männer einstach. Während einer 10.01.2025 Körperliche Auseinandersetzung am Würzburger Hauptbahnhof – Gewalttäter festgenommen Am Donnerstagabend kam es am Würzburger Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach einem angespannten Wortgefecht eskalierte der Streit. Doch schon nach kurzer Zeit konnte die Polizei die beiden flüchtigen Täter fassen. Verbaler Streit eskaliert Gegen 20:00 Uhr am Donnerstagabend kam es zu einer gefährlichen Körperverletzung am Würzburger Hauptbahnhof. Als die ersten Polizisten am Tatort eintrafen,