So, 17.09.2023 , 10:08 Uhr

Würzburg: Messerattacke

Erneute Messerattacke in der Würzburger Innenstadt - Mutmaßlicher Täter stellt sich

Das ausgelassene Stadtfest-Wochenende in Würzburg wird von einer Schreckensnachricht beendet.

Tödliche Messerattacke in Würzburg

+++++

Update: 12:00 Uhr

Gegen 5:15 Uhr kam es vor einer Diskothek in der Haugerpfarrgasse zum Streit zwischen einem 22-jährigen Spanier und drei weiteren Männern. Zunächst war es wohl nur ein Wortgefecht. Es sei möglich, dass die drei Männer einer jungen Frau helfen wollten, die belästigt worden war. Dann aber soll der 22-Jährige ein Messer gezogen und auf die anderen eingestochen haben. Ein 28 Jahre alter Mann – er war Stammgast in der Diskothek – wurde dabei so schwer verletzt, dass er trotz sofortiger ärztlicher Versorgung später im Krankenhaus verstarb. Die anderen Männer erlitten teils schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen.

Der Club hat einen Betreuungsraum eingerichtet. Der Prokurist des „Studios“, Christian Reitlinger, zeigte sich betroffen: „Ich kann nicht verstehen, wieso man nachts ein Messer mit sich führt.“ Die Tatwaffe wird aktuell noch gesucht.

Den mutmaßlichen Täter konnte die Polizei im Zuge einer Fahndung im Bereich der Würzburger Rotkreuzklinik festnehmen, er wird am Montagmorgen dem Haftrichter vorgeführt. Zurzeit laufen am Tatort umfangreiche polizeiliche Ermittlungen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen für den Streit, beispielsweise auch nach Foto- oder Videoaufnahmen.

Wer konnte die Auseinandersetzung im Bereich Haugerpfarrgasse/ Textorstraße beobachten?

Wer hat den Verdächtigen bei seiner Flucht zwischen 5:15 Uhr und 6:00 Uhr gesehen? Der Mann trug ein schwarzes T-Shirt mit roter Aufschrift. Hinweise nimmt die Polizei unter 0931 4571732 entgegen.

+++++

Am Sonntagmorgen gegen 5:20 Uhr hat ein Mann im Bereich der Haugerpfarrgasse vor einer Diskothek mit einem Messer auf mehrere Menschen eingestochen. Laut Zeugenaussagen war ein Streit der Grund für den Angriff.

Ersten Informationen nach habe sich der mutmaßliche Täter kurz darauf in der Rotkreuzklinik in der Kapuzinerstraße gestellt. Er soll darum gebeten haben, die Polizei zu verständigen.

Nach der Tat war der Bereich rund um die Kirche Stift Haug in Würzburg großräumig abgesperrt, die polizeilichen Ermittlungen laufen.

+++++

Dieser Bericht wird laufend aktualisiert.

Angriff Auseinandersetzung Hauger Pfarrgasse Messerangriff Disco Würzburg Messerangriff Würzburg Messerattacke Messerattacke Innenstadt Würzburg Messerstecherei vor Diskothek in Würzburg Rotkreuzklinik Streit vor Diskothek

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Nach Messerstichen vor Würzburger Diskothek - Anklageerhebung wegen Totschlags Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei in Würzburg wurde nun Anklage gegen einen 22-Jährigen aus Offenbach am Main erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, am 17. September 2023 vor einer Diskothek in der Würzburger Haugerpfarrgasse mit mehreren Messerstichen einen 28-Jährigen getötet und ebenfalls mit Tötungsvorsatz zwei weitere junge Männer durch Messerstiche teils schwer verletzt 20.03.2024 Streit an Bushaltestelle – Schnelle Festnahme der Tatverdächtigen Erst verbaler Streit Am Montagabend ist es in Höchberg im Landkreis Würzburg zunächst nur zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 47-Jährigen und einer Dreiergruppe in einem Linienbus gekommen. Anschließend wurde der Mann jedoch gegen 19:30 Uhr an der Haltestelle in der Hauptstraße körperlich angegangen. Zwei Jugendliche und ein Heranwachsender griffen den Geschädigten zuerst mit einem 26.09.2023 Nach tödlicher Messerstecherei vor Würzburger Club - Bereits 30 Zeugen befragt Auch über eine Woche nach dem tragischen Messerangriff in Würzburg laufen bei der Kriminalpolizei noch Zeugenbefragungen. Dadurch erhofft man sich, den Tathergang rekonstruieren zu können.  Tathergang soll rekonstruiert werden Zur tödlichen Messerstecherei vor dem Würzburger Club Studio wurden mittlerweile etwa 30 Zeugen befragt. Trotzdem gebe es noch weitere Vernehmungen, die die Tat aus verschiedenen Blickwinkeln 18.09.2023 Nach Messerattacke vor Diskothek - Große Trauer in Würzburg Einen Tag nachdem es vor einer Würzburger Diskothek zu einer Messerstecherei kam bei der ein 28-Jähriger getötet und zwei weitere Personen schwer verletzt wurden steht Würzburg unter Schock.  Blumen, Kerzen und Bilder zeichnen den Ort des Geschehens Nachdem es in den frühen Sonntagmorgenstunden (17.09.2023) in Würzburg zu einem tödlichen Messerangriff in der Nähe einer Diskothek