Fr., 10.12.2021 , 13:05 Uhr

Miltenberg - Illegale Schule geschlossen

Anfang Dezember ging beim Landratsamt Miltenberg eine Meldung über illegalen Unterricht schulpflichtiger Kinder ein. Nun wurde das Gebäude im Landkreis Miltenberg von der Polizei durchsucht und die illegale Schule geschlossen.

„Querdenker-Schulen“ geschlossen

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art: In den letzten Monaten sorgten vereinzelte „Querdenker-Schulen“ bereits in Rosenheim und Erlangen für Schlagzeilen. Gegner der Corona-Politik und Corona-Leugner hatten hier begonnen, ihre Kinder eigenständig zu unterrichten. Eine solche Querdenker-Schule wurde zuletzt auch in Röllbach im Landkreis Miltenberg vermutet. Die Polizei hatte diese Räumlichkeiten nun durchsucht und die illegale Schule geschlossen. Einzelheiten über den Unterricht sind bislang unklar, es soll sich jedoch um eine überschaubare Gruppe von Kindern gehandelt haben.

Zusammenhang zu Corona-Gegnern und -Leugnern

Laut Landrat Jens Marco Scherf sei es naheliegend, dass die Betreiber der illegalen Schule in Zusammenhang mit Corona-Leugnern und Maßnahmen-Gegnern ständen. Nachdem der Hinweis im Landratsamt Miltenberg eingegangen war, soll dieses gemeinsam mit der Polizei eine Durchsuchung vorbereitet haben. Daraufhin hätten sich die Vermutungen über ein nicht genehmigtes Betreuungsangebot für Kinder während der eigentlichen Unterrichtszeit gefestigt.

Gebäude verstößt gegen Bauvorschriften

Das für den Unterricht genutzte Anwesen soll gegen die baurechtlichen Auflagen verstoßen haben und damit eine Gefahr für Leben und Gesundheit der unterrichteten Kinder dargestellt haben. Daher wurde den Verantwortlichen die Nutzung der Räumlichkeiten untersagt.

Weitere Untersuchungen laufen noch.

 

Bild: Symbolbild

 

 

Bauvorschrift Corona Gebäude illegal Kinder Maßnahmen Politik Querdenker Röllbach Schließung Schule Unterricht Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Sicher zur Schule – Hinweise und Tipps zum Schulbeginn Ein sicherer Schulweg für Kinder bedeutet vor allem eines: Umsicht und Rücksicht der erwachsenen Verkehrsteilnehmer. 12.500 Schulanfänger in Unterfranken Allein in Unterfranken werden morgen rund 12.500 Kinder eingeschult. Bei vielen Eltern und Kindern ist die Aufregung groß. Der Regierungspräsident von Unterfranken und Schirmherr der Verkehrswacht Würzburg, Dr. Eugen Ehmann, weist zum Schulanfang auf die Gefahren 24.07.2025 Strafanzeige gegen Merz - Vorwurf: Beteiligung an Verbrechen gegen die Menschlichkeit Die Kreisvorsitzende der Linken Aschaffenburg-Miltenberg, Selina Pfister, hat eine Strafanzeige gegen Bundeskanzler Friedrich Merz beim Generalbundesanwalt in Karlsruhe eingereicht. Die Anzeige wirft Merz Beteiligung an Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen im Zusammenhang mit dem Genozid im Gazastreifen vor. Hintergrund der Strafanzeige In einer öffentlichen Stellungnahme macht Selina Pfister deutlich, dass sie nicht länger tatenlos 29.04.2025 Abschied vom achtjährigen Gymnasium – Schulen starten in die Abiturprüfungen Am Dienstagmorgen sind die Abiturprüfungen gestartet. Rund 6000 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern sind die letzten, die ihre Hochschulreife als G8 ablegen werden. Abiturprüfungen in ganz Bayern In rund 100 Gymnasien in ganz Bayern sind die Abiturprüfungen im Fach Deutsch gestartet. Michael Schwägerl, der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands, drückt den 6000 Schülerinnen und Schülern 23.10.2024 Polizei sensibilisiert Eltern – Geschwindigkeitsmessung vor Elsenfelder Schulzentrum Am Mittwoch sensibilisierte die Polizei Eltern durch eine große Kontrollaktion mit Geschwindigkeitsmessungen vor dem Schulzentrum in Elsenfeld. Elterntaxis gefährden Schulkinder Am Mittwochmorgen wurde durch die Polizei Obernburg am Main am Schulzentrum in Elsenfeld eine Kontrollaktion durchgeführt. Insgesamt gehen dort circa 1600 Kinder und Jugendliche zur Schule. Ziel der Aktion ist es, Kinder im Bereich der Verkehrssicht